>Info zum Stichwort Uzi | >diskutieren | >Permalink 
Das Gift schrieb am 14.9. 2004 um 09:20:37 Uhr über

Uzi

"Die Uzi-Maschinenpistolen wurde in den 50er Jahren bei den israelischen Streitkräften eingeführt, da eine Waffe benötigt wurde, die schnell und billig hergestellt werden konnte und zudem noch zuverlässig funktionieren sollte. Aus Elementen der tschechischen CZ23 und 25 wurde unter der Leitung von Major Uziel Gal ein simpler zuschießender Rückstoßlader konstruiert, der wegen seiner kompakten Bauweise einen verhältnismäßig langen Lauf hat. Das kastenartige Gehäuse ist aufgrund der mittigen Lage des Griffs, der auch gleichzeitig die Halterung des Magazins für 25 oder 32 Schuss darstellt, gut ausbalanciert. Oberhalb des Handgriffs befindet sich auf der linken Seite ein Wahlhebel für Einzelschuss und Vollautomatik ebenso wie für die Sicherung. Ein weiterer Hebel hinten am Griff muss gedrückt werden, um die Waffe schussbereit zu machen. Eine Sperre am Spannhebel verhindert eine unbeabsichtigte Bewegung des Spannhebels, die zur Auslösung eines Schusses führen könnte. Auf der rechten Seite ist in das Gehäuse eine Öffnung integriert durch die die leeren Hülsen ausgeworfen werden. Der Schlagbolzen ist in das schwere Verschlussstück eingebunden und trifft das Zündplättchen der Patrone wenn diese im Lauf verriegelt wird. Dieser zuschießende Mechanismus ist allerdings weniger präzise als bei einer aufschießenden Waffe, bei der der Bolzen die Patrone erst trifft, wenn sie schon vom sich zuerst bewegenden Verschluss verriegelt wurde. Die ersten Versionen wurden noch mit einer hölzernen Schulterstütze ausgeliefert, während die aktuellen MPs über eine klappbare Metallstütze verfügen. Bei der deutschen Bundeswehr kommt die Uzi als MP2 zum Einsatz und wird für den Häuserkampf verwendet.
Neben der Standardvariante gibt es auch noch kleinere Versionen, die eher zu Selbstverteidigungs- oder Personenschutzzwecken als zum militärischen Einsatz gedacht sind. Die Mini-Uzi, die auch als aufschießender Rückstoßlader erhältlich ist, verfügt über eine einfachere Klappschulterstütze und eine Mündungsbremse um den Rückstoß auszugleichen. Die noch kleinere Micro-Uzi ist ein aufschießender Rückstoßlader und hat im Verschlussstück eine schwere Wolframeinlage, um die Feuergeschwindigkeit noch akzeptabel niedrig zu halten (1.700 Schuss/Min.). Die kleinste Waffe der Uzi-Familie ist schließlich die Uzi Pistol, die ebenfalls ein aufschießendes System besitzt, und nur im Einzelfeuermodus geschossen werden kann."

Bei der Bundeswehr hat sie die Bezeichnung MP-2 ...



   User-Bewertung: /
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Uzi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Uzi« | Hilfe | Startseite 
0.0086 (0.0041, 0.0032) sek. –– 821444502