>Info zum Stichwort Weihnachtsstimmung | >diskutieren | >Permalink 
Rita P. schrieb am 18.12. 2006 um 15:43:05 Uhr über

Weihnachtsstimmung

Dieses Jahr hab ich keine, was bestimmt auch an der Temperatur liegt. Eigentlich bin ich ja froh, daß es nicht so kalt ist, aber wegen der Weihnachtsstimmung ist es schade.

Dabei sind es doch die Erinnerungen, die bei mir so eine schmerzliche Nostalgie aufkommen lassen. Auch wenn einige Bildchen im Kopf heute lustig sind und auch als Anekdoten gefällig erzählt werden können, oft war es traurig bei uns an Weihnachten. Meine Eltern befiel regelmäßig eine beklommene Melancholie, die uns alle runterzog. Wahlweise mündete alles in Streit oder Dumpfheit, Verzweiflung und Aggression, durchbrochen von emotionalen Kraftakten, um es uns Kindern schön zu machen.

Heute wünsche ich mir mein Kinderweihnachten nicht mehr zurück und weiß auch warum ich mich so schlecht fühle, wenn mir andere von ihren Erinnerungen erzählen.

Es ist alles sehr schön so, wie es jetzt ist. Ich bin frei und unabhängig, niemand wird mir eine frohe Zeit verderben, weil er ein notorischer Miesmacher ist oder eine Quengeltante, die es an den Kindern ausläßt, wenn sie ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt.

Meine Kinder sollen sich wohl fühlen und gute Erinnerungen bekommen. Da fällt eben so mancher Brauch aus der Kindheit weg und manchmal gibt es keinen Ersatz dafür. Ist auch gut so.


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Weihnachtsstimmung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Weihnachtsstimmung« | Hilfe | Startseite 
0.0107 (0.0057, 0.0028) sek. –– 821035609