>Info zum Stichwort Welten | >diskutieren | >Permalink 
Ginger schrieb am 11.6. 2001 um 12:30:13 Uhr über

Welten

dont lea»f« yourself alone

Das mit den Welten ist ein sehr schöner Gedanke. Aber vielleicht ist ein einzelnes Leben nicht so sehr ein Bündel Linien das auseinander strebt, sondern vielmehr eines mit der Möglichkeit ein verbundenes Netzwerk aus den ganzen Lebenszweigen zu machen. Meist sind es gar nicht Entscheidungen die nur durch den Verstand oder nur durch das Gefühl bestimmt wurden, sondern eine begründete und berechtigte Mischung. Wichtig ist, das du selbst die Entscheidungen getroffen hast, dann gehören sie auch zu deinem Leben. Nicht die ganzen Möglichkeiten die du hattest, sondern die Art wie du sie gemeistert hast und was du aus ihnen gemacht hast, machen aus dem Leben erst dein unverwechselbares Leben.
Und dann gibt es die besonderen Fälle, in denen du eindeutig falsch entschieden hast, oder in denen dir das Leben keine Chance gegeben hat, selber zu entscheiden. An diesen Punkten ergeben sich natürlich echte Lebens-Scheidewege. Mit Glück kann man sich noch Schicksalhaftigkeit glaubend machen, als wäre an dem Geschehenen von niemanden etwas zu ändern gewesen. Das ist einfacher zu akzeptieren und ich denke das hieraus die Gottgläubigkeit vieler Menschen resultiert.
Fehlerhafte Entscheidungen retrospektiv aufzudröseln ist ein sehr wichtiges Instrument zur zukünftigen Fehlervermeidung.
Manchmal zu träumen »was wäre gewesen wenn« ist zwar ganz nett, verhindert aber den Blick auf neue Möglichkeiten. Und es hilft dann einen Schritt zurück zu gehen, sich alles zu betrachten und zu überlegen, ob es nicht Lösungen oder Verbindungen zu einer verloren gegangenen Lebenslinie gibt, über die man einfach noch nicht nachgedacht hat.


Wie man den Verlust eines unendlich geliebten Menschen durch Tod verarbeiten soll, weiß ich aber auch nicht.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Welten«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Welten« | Hilfe | Startseite 
0.0081 (0.0043, 0.0025) sek. –– 821215746