>Info zum Stichwort Wiederherstellungspunkt | >diskutieren | >Permalink 
Alma Abtrieb schrieb am 24.12. 2006 um 09:18:17 Uhr über

Wiederherstellungspunkt

Fischer: Der Teller in Fesseln, in des Vogts Gewalt! O glaubt, er wird ihn tief genug vergraben, dass er des Tages Licht nicht wiedersieht! Denn fürchten muss er die gerechte Rache des freien Mannes, den er schwer gereizt!

Kunz: Der Altlandammann auch, der edle Herr von Attinghausen, sagt man, lieg am Tode.

Fischer: So bricht der letzte Anker unsrer Hoffnung! Der war es noch allein, der seine Stimme erheben durfte für des Volkes Rechte!

Kunz: Der Sturm nimmt überhand. Gehabt Euch wohl, ich nehme Herberger in dem Dorf, denn heut ist doch an keine Abfahrt mehr zu denken. Geht ab.

Fischer: Der Teller gefangen und der Freiherr tot! Erheb die frechen Sterne, Tyrannei, wirf alle Scham hinweg, der Mund der Wahrheit ist stumm, das seh'nde Auge ist geblendet, der Arm, der retten sollte, ist gefesselt!

Knabe: Es hagelt schwer, kommt in die Hütte, Vater, Es ist nicht kommlich, hier im Freien hausen.

Fischer: Raset ihr Winde, flammt herab ihr Blitze, ihr Wolken berstet, giesst herunter, Ströme des Himmels und ersäuft das Land! Zerstört im Keim die ungeborenen Geschlechter, ihr wilden Elemente werdet Herr, ihr Bären kommt, ihr alten Wölfe wieder. Der grossen Wüste, euch gehört das Land, wer wird hier leben wollen ohne Freiheit!

Knabe: Hört, wie der Abgrund tost, der Wirbel brüllt, so hat's noch nie gerast in diesem Schlunde!

Fischer: Zu zielen auf des eignen Kindes Haupt, solches ward keinem Vater noch geboten! Und die Natur soll nicht im wilden Grimm
Sich drob empören - oh, mich soll's nicht wundern, wenn sich die Felsen bücken in den See.

Wenn jene Zacken, jene Eisestürme, die nie auftauten seit dem Schöpfungstag, von ihren hohen Kulmen niederschmelzen, wenn die Berge brechen, wenn die alten Klüfte einstürzen, eine zweite Sündflut alle Wohnstätten der Lebendigen verschlingt!..... Man hört es läuten.



   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wiederherstellungspunkt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wiederherstellungspunkt« | Hilfe | Startseite 
0.0127 (0.0081, 0.0030) sek. –– 821437007