>Info zum Stichwort Wir-wollen-auch-vom-Arno-Schmidt-Jahr-profitieren | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 8.4. 2004 um 21:21:47 Uhr über

Wir-wollen-auch-vom-Arno-Schmidt-Jahr-profitieren

Wann aber ist genau ein ArnoSchmidtJahr? Zumindest bei seinem Geburtsdatum herrscht da eine gewisse Unklarheit - zwar geben die meisten Quellen 1914 an, was 2004 zum 90ten Geburtstag erhöbe, es bestehen allerdings zureichende Gründe, diese Angabe zu bezweifeln, und sie auf die Tatsache zurückzuführen, daß der damals noch recht junge und immer schon ziemlich ehrgeizige Herr Schmidt da etwas zurechtgebogen hat, um ein vermutlich nie stattgehabtes Astronomieoder Mathestudium an der Uni Breslau oder anderswo noch in seine Vita zu quetschen. Todesdatum ist allerdings belegt, 1979, was dieses Jahr wiederum zu einem 25ten Jubiläum erhebt. Von seinem Tod erfuhr ich durch eine Zeitung, angelandet im Wasser am Hafen der Fähre, die mich nach Norwegen bringen sollte; eine Bild war es, die den »Tod des kauzigen Heidedichters« immerhin vermerkte. Im Urlaub wird man ja immer neugierig auf Heimat, und wieder zu Hause, kaufte ich mir als erstes den Auswahlband 'Schwänze'. Da gibt es nichts zu lachen. Und gab es damals für mich auch nicht. Trotzdem, mit abgelegten Liebschaften sollte man besonders behutsam umgehen, also kein Wort mehr davon.


   User-Bewertung: +3
Was interessiert Dich an »Wir-wollen-auch-vom-Arno-Schmidt-Jahr-profitieren«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wir-wollen-auch-vom-Arno-Schmidt-Jahr-profitieren«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wir-wollen-auch-vom-Arno-Schmidt-Jahr-profitieren« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0062, 0.0017) sek. –– 821253327