>Info zum Stichwort ZeigeDeineWunde | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 25.8. 2008 um 17:11:56 Uhr über

ZeigeDeineWunde

Fehler verstecken

Me-ti sagte: Das schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken. Nicht scheinen, was man ist, das ist unglücklich für einen selber. Scheinen, was man nicht ist, das ist unglücklich für die andern. Wie soll einer an deiner Seite in den Kampf gehen, wenn du ihm deine Fehler nicht gezeigt hast? Die Anstrengung zu scheinen, was du nicht bist, erschöpft schon deine ganze Kampfkraft. Durch fürchtest zum Beispiel, dein Freund könnte dich ablehnen, wenn er wüßte, du bist feig. Aber was er zu fürchten hat, sind nur die Folgen deiner Feigheit, die kann er besser vermeiden als du es kannst - vorausgesetzt, er weiß von deiner Feigheit. Selbst wenn jemand lügenhaft ist, muß er wenigstens seinen besten Freunden zu erkennen geben, daß er das ist; darüber darf er nicht lügen.


Bertolt Brecht, Me-Ti. Buch der Wendungen


   User-Bewertung: +2
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »ZeigeDeineWunde«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »ZeigeDeineWunde« | Hilfe | Startseite 
0.0055 (0.0026, 0.0016) sek. –– 821062557