>Info zum Stichwort durchtrieben | >diskutieren | >Permalink 
Hans*im*Glück schrieb am 28.6. 2005 um 19:40:01 Uhr über

durchtrieben

Durchtrieben seien die Vorstadt-Jugendlichen, die Pasolini in seinen frühen Romanen schilderte und die er liebte, habe ich heute in einem Klappentext gelesen; durchtrieben in ihrer (sozialen) Existenznot.
Es stimmt; auch in seinen Filmen ist das vom ersten optischen Eindruck her der Typ, den er dann maßlos überhöhte - was vielleicht auch für seinen Mörder gilt.
Außerdem ist es völlig realistisch, wenn man sich junge männliche underdogs anguckt, in ihrer Mischung aus latenter Brutalität und Charme. Jeder ein Macho - Schlitzohr, das sich durchschlägt.
Pasolini ist voll zu verstehen - auch Stricher wirken oft um so erotischer, wenn sie ein bisschen durchtrieben sind. Brav ist öde. Aber kombiniert mit pseudo - schüchtern: zum Zergehen.
Einmal hingucken, und ich schmelze schon weg.

Mein Lob diese gewissen Hauchs von durchtrieben endet aber hier.
Im Geschäftsverkehr ist durchtrieben nämlich bloß ätzend.




   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »durchtrieben«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »durchtrieben«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »durchtrieben« | Hilfe | Startseite 
0.0065 (0.0032, 0.0017) sek. –– 822174149