>Info zum Stichwort egoistisch | >diskutieren | >Permalink 
mrcookie schrieb am 20.2. 2008 um 12:51:38 Uhr über

egoistisch

egoistisch - in der richtigen Dosis eine sehr wichtige Eigenschaft. Das Wort an sich hat zwar in unserer Gesellschaft einen recht negativen Beigeschmack, aber in der Praxis ist nunmal ein wenig Egoismus notwendig, damit man bei all den Problemen, die um uns herum existieren, sein eigenes Leben im Griff halten kann.

Das Gegenteil von egoistisch ist altruistisch. Das bedeutet, dass man das Wohl anderer über sein eigenes Wohl stellt. Auch dies ist in der richtigen Dosis eine wichtige Eigenschaft. Viele Aspekte des sozialen Miteinanders basieren auf Altruismus. Entsprechend wird Altruismus als gut und erstrebenswert angesehen. Doch übermäßiger Altruismus birgt Probleme. Da man immer nur gibt ohne seinerseits zu nehmen, wird man schnell selbstverständlich. Die Mühe, die man sich für andere macht, kostet ja nichts. Entsprechend kann der eigene Wert von den Mitmenschen nicht mehr richtig erfasst werden. Der Freundeskreis zieht sich zurück, bzw. kommt nur noch mit Problemen zu einem. Die Folgen reichen von Vereinsamung bis hin zu einem sozialen Burn-Out-Syndrom. Das schlimmste ist, die Betroffenen merken davon eigentlich nur, dass sie anderen nicht mehr in gewohntem Umfang helfen können, und werden unzufrieden mit ausgerechnet ihren eigenen Leistungen.

Übermäßige Altruisten haben häufig große Beziehungsprobleme, da sie meistens nicht in der Lage sind, ihre eigenen Bedürfnisse zu artikulieren bzw. einzufordern. Die Folge ist eine recht asymmetrische Beziehung, die nach einer Weile wieder zerbricht. Der Partner merkt das häufig erst, wenn es bereits zu spät ist.

Wenn ein Kind, oder der Partner, ggf. auch ein Freund/Kollege selten bis nie eigene Wünsche äußert, bzw. auf direkte Fragen nach z.B. einem Geburtstagsgeschenk keine Antwort findet, dann sind dies Warnzeichen, die nicht ignoriert werden sollten. Der richtige Umgang mit den eigenen Wünschen lässt sich trainieren, es ist allerdings schwierig vorher überhaupt erst einmal einzusehen, dass diese vermeintlich positiven Eigenschaften tatsächlich ein Problem darstellen.



   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »egoistisch« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »egoistisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »egoistisch« | Hilfe | Startseite 
0.0019 (0.0005, 0.0010) sek. –– 616243036