>Info zum Stichwort fanümftich | >diskutieren | >Permalink 
Cervinski schrieb am 26.11. 2015 um 17:18:52 Uhr über

fanümftich

Ruhrpott-Deutsch für »vernünftig«, hier beispielhaft angewandt in einer »Kumpel Anton«-Geschichte von Wilhelm Herbert Koch:


»Anton«, sachtä Cervinski für mich, »Mit unser dicke Tante Matta ... Mainze, datt sowatt ansteckt?«

»Watt«, sarich, »euer dicke Tante Matta? Iset watt Schlimmet?«

»Wie mant nimmt, Anton«, sachtä Cervinski, »Diese Tage wa ich bei unser dicke Tante Matta.«

»Junge«, sachze, »weisse, wattich gezz mach? Ich machen Kursus mit für um auf Meisterhausfrau!«

»Türlich«, sachze, »ich kann fanümftich kochen, un in kein ein fon meine Bettlaaken, da finnze Stockflecken, unnen Knopp anne Buxe nähn, datt kannich auch. Aber sicher is sicher, sacht Steiger Kimmeskamp, un taazich Zucker auf datt Mammeladenbrot, un heute kommze ja nicht mehr damit aus, watte weiss, watt nu wirklich datt weisseste Weiss is, un watte mit fasalzene Pommfrizz machs, un oppte die Sammonellen besser in Speck oder in Maggerine braten tuuss. Un wennze Montachs Reibekuchen gemacht hass, dattatt dann Dienstachs unbedingt Wirsink geem muss, weil sonnz datt Seelische bei die Familie nich mehr richtich ausblanxiert is

»Junge«, sacht unser dicke Tante Matta, »wenn schon datt Schixal fon die Familie bei die Hausfrau liecht, dann willich für mein Teil watt dafür tun. Un deswegen mach ich den Kursus mit für um auf Meisterhausfrau!«

»Anton«, sachtä Cervinski, »un deswegen frach ich, opp sowatt wie bei unser Tante Matta ansteckent is, wenn deine Mutti un meine Mutti und all die andern Muttis, Anton, dann iset widder mal auch mittatt Altgermanische, dann wirt widder mal mit Fittamine und Kallorien meisterhaft Kohldampf geschoom.«


   User-Bewertung: +3
Was interessiert Dich an »fanümftich«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »fanümftich«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »fanümftich« | Hilfe | Startseite 
0.0039 (0.0016, 0.0016) sek. –– 608965371