>Info zum Stichwort h2g2 | >diskutieren | >Permalink 
prediger schrieb am 18.1. 2007 um 11:21:29 Uhr über

h2g2

h2g2 ist eine englischsprachige Web-Gemeinde die sich mit dem Aufbau eines Handbuchs über das Leben, das Universum und dem ganzen Rest beschäftigt. Viele Einträge sind enzyklopädisch, andere behandeln recht eigenwillige Themen wie plastic bag bras (Plastiktüten-BHs), teaching your cat to fetch (Bring deiner Katze das Apportieren bei), oder burying oneself in sand (Sich selbst im Sand vergraben). Die Webseite wurde im April 1999 als die irdische Ausgabe von »The Hitchhiker's Guide to the Galaxy« (Dt. Per Anhalter durch die Galaxis) von Douglas Adams und seinen Freunden und Kollegen bei The Digital Village gegründet. h2g2 dient als praktische Abkürzung für den ansonsten etwas länglichen engl. TitelThe Hitchhiker's Guide to the Galaxy« -> HHGG), was den Vorteil hat, dass die meisten ihn aussprechen können.

Im April 1999 startete Douglas Adams' Firma TDV den Internetservice h2g2, mit dem die Idee des »Hitchhiker Guide to the Galaxy« aus Adams' gleichnamigen Buch (Per Anhalter durch die Galaxis) verwirklicht werden sollte -- diese fiktive, PDA-artige Enzyklopädie hatte auch davor schon internetgestützte Enzyklopädieprojekte angeregt, wurde aber erst mit Douglas Adams' Engagement zu einem tragfähigen und lebendigen System. h2g2 unterscheidet in einem mehrstufigen System zwischen bezahlten festen Redakteuren (editors) und diversen Abstufungen von freiwilligen Mitarbeitenden. h2g2 arbeitet mit einem Peer-Review-System, macht aber auch Beiträge außerhalb davon zugänglich. Hinsichtlich der Themenwahl zeichnet sich h2g2 durch eine allgemein lässigere Haltung aus. Teilweise wurden und werden bestimmte Themenkreise ausgenommen, u.a. auch, um die positive Stimmung der h2g2-Gemeinschaft nicht zu gefährden.

2001 wurde h2g2 von der BBC übernommen und wird heute als Teil des BBC-Internetservice BBC.co.uk weitergeführt.


DNA [Bearbeiten]Die Software, auf der h2g2 aufbaut und auch alle verwandten Tochter-Webgemeinschaften wie »360«, »Get Writing« und »Peoples War« wird DNA genannt. DNA verweist auf die Initialen von Douglas (Noel) Adams. Die DNA-Technologie wurde einige Monate nach der Übernahme der Website durch die BBC eingeführt. Vorher wurde eine Software namens 'Ripley' nach dem Charakter aus dem Film Aliens benutzt. Noch früher wurde eine Software namens Llama eingesetzt.

Douglas Adams selbst war besonders in den Anfängen der Website sehr engagiert in der Gestaltung und dem Ausbau. Sein Login war natürlich DNA und seine ID Nummer war 42, eine Anlehnung an den berühmten Witz aus Per Anhalter durch die Galaxis: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist bekanntlich 42. Als Adams im Mai 2001 starb, war seine persönliche Seite das Zentrum einer großen Anteilnahme der Gemeinschaft. Tribut, Beileidsbekundungen und Nachrichten kamen etwa alle 2 Minuten herein.

Adams' Vermächtnis ist immer noch spürbar auf h2g2, und natürlich ist die Website gespickt mit Verweisen zu den Hitchhiker-Büchern (dt. Anhalter-Serie); es ist jedoch keine Fan-Website und war nie als solche gedacht.




   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »h2g2«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »h2g2« | Hilfe | Startseite 
0.0083 (0.0029, 0.0041) sek. –– 818666950