>Info zum Stichwort homozentrisch | >diskutieren | >Permalink 
Leser schrieb am 10.4. 2006 um 11:07:16 Uhr über

homozentrisch

mcnep schrieb am 10.4. 2006 um 08:48:07 Uhr über

homozentrisch
homozentrisch habe ich in dem moyen de parvenir gelesen, kein übler Ausdruck, anthropozentrisch wäre besser obgleich centrum auch ein lateinisches Wort ist, es war aber vermutlich dem kurzweiligen Verfasser zu lang, ob er gleich (Beroalde Sieur de Verville) ein guter Grieche gewesen sein soll. Lichtenberg, Sudelbücher F 145 ******************
Erfreulich, dass jemand dazu Stellung nimmt! Habe aber trotzdem Bedenken. Der Verfasser des obigen Eintrages geht davon aus, 'homozentrisch' setze sich zusammen aus dem lat.Substantiv 'homo=Mensch'. Dann ist 'anthropozentrisch' natürlich das entsprechende griech.Wort. In den meisten deutschen mit 'homo' zusammengesetzten Fremdwörtern ist dieses Wort jedoch vom griech. Wort 'homoios=gleich' abgeleitet, z.B. homosexuell im Gegensatz zu 'heterosexuell' ('hetero=ungleich'). homogen, homonym etc.
Um einen Sprachwirrwarr zu verhindern, plädiere ich dafür, 'homozentrisch' nicht zu gebrauchen. Wir können auch nicht verlangen, dass jeder sich in Fremdwörtern auskennt, geschweige denn diese Wortzusammensetzungen durchschaut. Dieses Motiv der Rücksichtnahme ist anthropozentrisch gedacht.








   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »homozentrisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »homozentrisch« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0026, 0.0019) sek. –– 818763791