>Info zum Stichwort jahrmarkt | >diskutieren | >Permalink 
prediger schrieb am 27.12. 2006 um 12:37:10 Uhr über

jahrmarkt

Ein Jahrmarkt ist ein Markt, der im Allgemeinen nur einmal im Jahr stattfindet.


Pfeilwerfen auf Ballons findet man häufig auf JahrmärktenDas Recht, einen Jahrmarkt zu halten, wurde meistens vom Kaiser, König, Grafen oder sonstigen Landesherrn an einen Ort verliehen, oft im Rahmen des Stadtrechts (siehe auch Marktrecht).

Jahrmärkte wurden oft an dem Festtag eines vor Ort stark verehrten Heiligen gehalten. Auch gab es saison- oder produktbedingte Jahrmärkte, so wie Oster-, Pfingst-, Fronleichnams- oder Allerheiligenmärkte, Holz-, Pferde-, oder Weinmärkte.


Mittelalter [Bearbeiten]Im Mittelalter gehörten Jahrmärkte zu den wichtigsten Ereignissen in der Gesellschaft: wirtschaftlich nicht nur, weil Waren verhandelt wurden, sondern auch, weil die Händler oft von weit her kamen, längere Zeit im Marktort verbrachten und dort Teile ihres Gewinnes in Herbergen, Läden usw. ausgaben.

Auch konnten so Nachrichten aus entfernten Gebieten ausgetauscht werden; ein Jahrmarkt war also auch in sozialer Hinsicht von größter Bedeutung. Oft wurden auch kirchliche Sonderveranstaltungen gehalten. Zu den Jahrmärkten reisten oft auch die »Entertainer« des Mittelalters: Tanzbärenleiter, Gaukler, Wahrsager, Quacksalber, Musikanten, Troubadoure usw. Dadurch war ein Jahrmarkt auch eine Gelegenheit zur Unterhaltung mit Fahrgeschäften und Wurfbuden für das ganze Volk. Letzterer Aspekt herrscht bei den heute noch bestehenden Jahrmärkten vor. Der Handel mit Waren ist in den Hintergrund getreten oder fast gänzlich verschwunden.


Siehe auch [Bearbeiten]Kirchweih
Volksfest
Vergnügungspark

Literatur [Bearbeiten]Der Jahrmarkt. Ein Bilderbuch für Kinder. Ausschneidebogen


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »jahrmarkt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »jahrmarkt« | Hilfe | Startseite 
0.0014 (0.0004, 0.0006) sek. –– 646367417