>Info zum Stichwort neoismus | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 15.7. 2007 um 00:13:42 Uhr über

neoismus

Brockdorff Klang Labor || Willkommen im Post-Neoismus
Kitty Non Grata Februar 9th, 2007

Alle guten Dinge sind drei, sagt man ja so oft. Und dabei meine ich nicht nur die Besetzung des Brockdorff Klang Labors (Zitat Jens Friebe: “Zwei Jungs an Rechnern und eine saucoole Frontfrau sind Brockdorf Klang Labor aus Leipzig.”) um die es hier gleich gehen wird, sondern auch die Tatsache, dass ich die GeschichteWie eines Tages Brockdorff trafjetzt schon zum dritten Mal erzählen werde. Holt eine Tasse Heiße Schokolade, lehnt euch zurück und lauscht einer der schönsten Varianten Musik zu begegnen.

In Kellern voll Rauch marschiert der House, brich mit mir den Rhythmus dieser Stadt” (Brockdorff Klang Labor, Frohe Schritte).

Ich kannte bis zum 9. September 2006 kaum Bands aus Leipzig. Eigentlich nurEtwas” (”Ich zieh mich vor Dir aus, ich zeig Dir alles was falsch ist- Erinnert sich jemand?) und natürlich die Band die gern übers reich sein und schwule Hunde singt und deren Namen ich nicht nennen muss. Ich dachte da hört Leipzigs Musikhorizont auf. Was sehr schade wäre, denn wenn man sich das mal recht überlegt ist Leipzig eine großartige Stadt um Musik zu machen. Und nach diesem Tag im September tauchte da plötzlich ein ganzes Meer an tollen Musikern vor mir auf.

Wir schauen uns eine Band an. […] Die Musik ist wild und laut. Kann es sein, dass das das Glück ist?” (Brockdorff Klang Labor, Grenzenlos war)

An diesem Tag spielten die wunderbaren KLEE in der Moritzbastei in Leipzig eines der tollsten Konzerte, die ich bisher gesehen hatte. Völlig aufgekratzt und glücklich saß man danach mit Freunden zusammen und trank Kirschschnaps. Altenburger Kirschschnaps. Irgendwann kommt man ins Gespräch, wird gefragt was man hier macht und stellt fest, dass Brockdorff Klang Labor und meine nicht-existierende Band MySpace-Freunde sind. Die Welt ist ein Dorf und irgendwann treffen sich alle bei MySpace wieder. Also redet man, trinkt zusammen Kirschschnaps und trägt sich betrunken mit Edding die Konzertdaten in den Terminplaner. Später noch Karaoke-Bar ohne zu singen. Und trunken und müde im Morgengrauen nach Haus um sofort Songs dieser Band im Internet abzuspielen und sich zu verlieben!

Ich bin das Opfer, ich bin die Verfolger, ich bin sie. Im Zentrum meiner Ironie.” (Brockdorff Klang Labor, Breakfast for Cyborgs)

Wen ich an diesem Abend kennenlernte waren Nadja von Brockdorff (Gesang, Gitarre) und Sergej Klang (Gesang, Synthesizer, Computer). Zu dieser Zeit nicht anwesend, sonst aber fester Bestandteil des Trios: Ekki Labor (Tasten, Gesang), wahlweise auf Ekki Egg genannt. Aber Labor erklärt den Bandnamen besser. Das BKL kommt aus Leipzig und macht Elektro-Pop kunstvoll. Post-neoistisch? Jedenfalls könnte man die Texte von Frau von Brockdorff ganz leicht als Gedicht rezitieren und gleichzeitig zu den Worten tanzen. Ich glaube, Brockdorff Kalng Labor ist die kunstvollste Umsetzung von Musik die mir seit langem im CD-Regal gelandet ist.
Zurückblicken kann man auf zwei EPs. “Sprich Erinnerung, sprichundFrohe Schritte”. Auf Songs mit historischem Bezug zu Leipzig (”… 1-8-1-3 der rote Raum”, “…am 16. Oktober 1813″), auf die wundervollste Coverversion eines The Smiths-Songs (”Some Girls Are Bigger Than Others”), auf Remixe von unter anderem Plemo und Heinz Rilke, eine Zusammenarbeit und Tour mit Jens Friebe und auf tolle Konzertabende. Mittlerweile ist das BKL bei “Zick Zack” untergekommen und wird da zeitnah ein Album veröffentlichen. Namens “Mädchenmusik”.

Baby wir sind Stars und scheinen herab auf die Verdammten und ich glaub es könnte sein, dass wir für immer tanzen” (Brockdorff Klang Labor & Jens Friebe, Mädchenmusik)

Irgendwann schaffte ich es dann tatsächlich Brockdorff Klang Labor live zu sehen. Nachdem ich den Termin in der Moritzbastei ausfallen lassen musste, tanzte ich dann zusammen mit einer Freundin zum Superkronik in Leipzig. Ein neueröffneter Club der noch nicht fertig umgebaut war, Baustaub, Zigarettenrauch, Kirschschnaps, Brockdorff Klang Labor und The Boy Group. Ein wunderbarer Abend. Und Brockdorff legen Live eine faszinierende Show hin. Im Hintergrund an einer Wand laufen Video-Clips ab in denen teilweise Film-Rollen aus den 60ern erklären wie man ein guter Post-Neoist wird. Und im Vordergrund auf der Bühne bricht man den Rhythmus dieser Stadt. Brockdorff stehen nicht einfach da und singen und spielen. Nadjas Liedvortrag kommt manchmal einem ganzen Schauspiel nahe, allein durch ihre Mimik. Ganz großes Kino, wenn man mich fragt.

Der Stoff den wir brauchen, das ist Mädchenmusik!” (Brockdorff Klang Labor & Jens Friebe, Mädchenmusik)

Seit kurzem beteiligen sich Brockdorff Klang Labor an einem Band-Contest von Vita Cola. Dabei geht es um einen Film namensMeer is nichin dem ein Mädchen aus Thüringen (aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mädchen aus Thüringen sind super!) Musikerin werden möchte. Dafür sucht Vita-Cola Songs die im Film bzw auf dem Soundtrack zu hören sein sollen. Und welcher passt da besser als “Mädchenmusik”?

>> Bandpage
>> Für Brockdorff bei Vita Cola stimmen
>> FREE MP3Wenn du willst” (Gefunden auf Brockdorff.com)

Elektrobiest , Popbiest
4 Kommentare zu “Brockdorff Klang Labor || Willkommen im Post-Neoismus
# Arinaon 10 Feb 2007 at 01:39
Hatte mich schon gewundertverdient haben sie so einen schönen Artikel von dir ja auf jeden Fall

# Kitty Non Grataon 10 Feb 2007 at 01:53
Vielen Dank! Über Brockdorff schreibt man ja auch zum hundertsten Mal immernoch gerne

# zackeron 07 Mrz 2007 at 15:12
bkl für präsident! sowieso!

# Kitty Non Grataon 07 Mrz 2007 at 15:18
ganz deiner Meinung




   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »neoismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »neoismus« | Hilfe | Startseite 
0.0117 (0.0027, 0.0076) sek. –– 821211140