>Info zum Stichwort scheintod | >diskutieren | >Permalink 
dr. schreib schrieb am 21.6. 2006 um 23:21:56 Uhr über

scheintod

Viele Menschen haben ein Problem mit der korrekten Schreibweise von »tot« und »Tod«. »Tod« ist hierbei ein Substantiv, »tot« ein Adjektiv. Fällt es schwer, in einem Satz beides zu unterscheiden, versuche man es doch mal damit, dem Wort den Artikel zu geben, den es als Substantiv hätte, also beispielsweise »der Tod«. Nehmen wir an, man möchte einen Satz schreiben wie diesen: »Er war schon so lange tot, er stand schon fast wieder auf«. Würde man hier kurz nachdenken und überlegen, ob man dem Wörtchen »tot« hier ein »der« voranstellen könnte, so würde einem die Unsinnigkeit der Schreibweise »Er war schon so lange tod, er stand schon fast wieder auf« gleich aufgehen. In Sätzen, die ohnehin den Artikel beinhaltenDer Tod kommt immer ungelegen«) ist die Sache somit klar.
Scheintot ist übrigens auch ein Adjektiv und darum schreibt man es mit t. Hätte der Schreiber von
»Als ich im Sarg unter der Erde erwachte, wußte ich, dass ich wohl vorher scheintod war« vom Artikel-Trick gewusst, hätte er so nicht geschrieben.


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »scheintod« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »scheintod«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »scheintod« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0032, 0.0018) sek. –– 822165662