>Info zum Stichwort sefirot | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 6.10. 2003 um 16:07:24 Uhr über

sefirot

»Weder ist die demokratische Repräsentanz der herrschenden kapitalistischen Realmetaphysik in der Lage, die postpolitische religiöse Barbarei adäquat zu kritisieren, weil diese Fleisch von ihrem Fleische ist; noch ist umgekehrt die religiöse Formulierung der gesellschaftlichen Krisenprobleme dazu fähig, bis zum Grund der modernen kapitalistischen Misere vorzudringen, da sie nichts als eine ideologische Regression innerhalb gesellschaftlicher Fetischverhältnisse darstellt und dabei völlig ins Leere gehtdie wirkliche religiöse Konstitution von Gesellschaft war an die agrarischen Formen der vormodernen Reproduktion gebunden und erhält für die heutige Krisensituation der Moderne selbst keinerlei Bewältigungskompetenz. Die Bibel, der Koran usw. eignen sich nun einmal nicht als Rezeptbücher für die Krise der Weltmarktgesellschaft im 21. Jahrhundert; es sei denn, man entwirklicht diese Krise, indem man sie in abstrakte, überhistorisch–existenzielle Situationen übersetzt und aus dem Dornbusch oder qua göttlicher Eingebung erfahren möchte, was nur die kritische Analyse der gesellschaftlichen Formen ergeben kann

Robert Kurz, Weltordnungskrieg; S. 436


   User-Bewertung: +2
Was interessiert Dich an »sefirot«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »sefirot«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »sefirot« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0030, 0.0015) sek. –– 818831028