>Info zum Stichwort seneca | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 24.6. 2003 um 01:06:46 Uhr über

seneca

In Monteverdis 'L'incoronatione di Poppea' gibt es diese schöne Stelle, wo Seneca in der Badewanne mählich ausläuft, und ein Herrenchor, Terzett, Quartett oder wasweißich, zum Nachschauen ist es schon zu spät, ihn permanent auffordert 'Non morir, Seneca, non morir', was natürlich überhaupt nichts nützt, weil die Bahnen schon geöffnet sind, und der Chor wird auch gleichsam mit dem versiegenden Lebensstrom immer ätherischer, und Rene Jacobs, als Countertenor nicht unumstritten, dirigiert das Ganze in herzzerreißender Subtilität, wirklich toll, aber spätestens nach diesem Akt macht man dann doch besser mal eine Pause denn es ist irgendwie alles nicht auszuhalten, dieses Todesverkultung in historischer Aufführungspraxis, und vielleicht höre man sich an diesem Punkt dann erst mal die 'Pet Sound Sessions' von den Beach Boys an, dann kann man hinterher den Rest des ganzen barocken Mord und Totschlags auch einigermaßen in LecktmichdochamArschhaltung ertragen.


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »seneca«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »seneca«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »seneca« | Hilfe | Startseite 
0.0084 (0.0054, 0.0016) sek. –– 821536312