>Info zum Stichwort soliplismus | >diskutieren | >Permalink 
Lauretta schrieb am 18.11. 2001 um 12:35:19 Uhr über

soliplismus

Heißt natürlich Solipsismus. Zu finden bei M.Stirner: Der Einzige und sein Eigentum.
Spielt mit der Vorstellung, daß wir resp. das ICH eine »Maschine« ist, die sich selbst Reize einspielt und dies für die Wirklichkeit hält, aber dies ist nichts Neues: Das Leben ein Traum.
Die Hunas sagen; Die Welt ist das,was ich von ihr denke. Genaugenommen sagen das die Mythen eines jeden Ureinwohner-Volkes dieser Erde.
Es gibt mittlerweile jede Menge Bewußtseinstechniken, die in unsere mythenarme westliche Welt geschwappt sind und sich dessen bedienen, sei es AVATAR(Kreativismus), sei es 1:1, Ella und wie sie alle heißen. In jedem Fall ist es so, daß es die objektive Welt nicht gibt, ein Versuchsleiter ist Teil des Versuches und gestaltet ihn mit seinen Erwartungen. Und wenn jemand sich in einem Newtonsch-Cartesianischen Weltbild aufhalten möchte, findet er Beweise für die Richtigkeit eines Newtonsch-Cartesianischen Weltbildes.
Alles basiert letztlich auf der Grundlage: Bilde ich meine Überzeugungen aufgrund dessen, was ich erlebe oder erlebe ich das, was ich erlebe aufgrund meiner Überzeugungen.
Wer sich mit zweiterem Grundsatz auch nur spielerisch anfreunden möchte, wird sein grünes Wunder erleben...
Sobald ich eine Überzeugung angenommen habe, sammelt mein Bewußtsein BEWEISE für die Richtigkeit, so wird unwillkürlich meine Aufmerksamkeit dort focussiert und davon erhalte ich MEHR....
So gestaltet sich meine Realität und wenn ich die Überzeugung hege, in einer OBJEKTIVEN Realität zu sein, funktioniert das Ganze genauso, dies ist das Gnadenreiche daran, jedem ist seine/ihre Welt voll und ganz gestattet.
Ich finde Beweise dafür, in einer objektiven, d.h. von mir getrennten Realität/Welt zu sein und bin daher in einer objektiven Welt.
Und dort liegt die Falle, dort ist der Schlaf. Der Schlaf der Sicherheit, denn ich bin zwar unfrei und ohnmächtig, brauche aber auch keine Verantwortung zu übernehmen.
Was ich allerdings irgendwann einmal gewählt habe, da sich die ganz Welt um mich herum dort aufzuhalten scheint, und dann gehorsam vergessen habe,DASS ich das gewählt habe..
Wenn mir bewußt wird, daß ICH ALLES gestalte, wachsen Freiheit und Verantwortung...und Schmerz und Gelächter
und die Liebe zu Allem-Was-Ist
denn wir werden Schöpfergottgleicher...
und die Reise des Lebens wird wahrhaft abenteuerlich...



   User-Bewertung: +2
Was kann man tun, wenn »soliplismus« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »soliplismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »soliplismus« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0029, 0.0033) sek. –– 821997905