>Info zum Stichwort steigerungsfähig | >diskutieren | >Permalink 
BorisBerlin schrieb am 21.7. 2005 um 18:47:42 Uhr über

steigerungsfähig

Einer schrieb hier, dass er es wichtig fände, Steigerungsfähig zu bleiben, »und sei es beim Sex«. Ich halte ewige oder überhaupt Steigerungsfähigkeit für eine Illusion. Wahrlich sind wir nur begrenzt Steigerungsfähig, eigentlich verlagern wir oft nur, suchen uns neue Aufgaben - nennen diese auch noch »neue Horizonte« um uns vorzugaukeln wir kämen mit jenen noch weiter - und fangen immer wieder von vorne an.

Insbesondere Beziehung enden oft, weil die Menschen nach dieser Steigerungsfähigkeit suchen, die es eben gar nicht und schon gar nicht immer gibt. Man steigert eine gewisse Zeit lang, bis man an seine Grenzen gelangt und dann guckt man dumm aus der Wäsche.

Nicht wenige finden schöne Worte dafür wie »wir konnten uns nicht mehr zusammen weiter entwickeln«, »wir haben uns auseinandergelebt« oder what ever.

Tatsächlich aber ist jeder für seine Gefühle selbst verantwortlich. Klaro, wenn Dir Dein Partner solange auf den Nerven rumtrampelt bis es irgendwann »aus« ist, ok. Aber in der Regel verlieren die Menschen meist selber ihre Emotionen zu Menschen, Dingen usw.

Steigerungsfähigkeit kann zum Selbstbetrug werden. Wir Menschen werden immer schneller und immer hektischer, treten aber wahrlich nur auf der Stelle. Unsere Steigerungsfähigkeit gaukeln wir uns vor durch Konsum, Partnerwechsel (nichts gegen Menschen die sich nicht binden können. Ich meine hiermit die Menschen, die schlechte Beziehungen hinter sich hatten und wenn man dahintersteigt stellt man fest, sie hatten 20 Beziehungen und alle waren soooo schlecht, ooooch) usw.

Manchmal habe ich den Eindruck unter Steigerungsfähigkeit ist hektische Regsamkeit gemeint die am Ende nur darin mündet blitzschnell vor dem eigenen ICH wegzulaufen.

Verzögerungsgenießer für Steigerungsfähigkeit? Ich glaube, dass das der Schritt ins Aus ist. Die aktive Politik von Gefühl und Zuwendung. Leute, lebt doch einfach mal nur. Gebt, nehmt und wartet ab. Wovor habt Ihr Angst?



   User-Bewertung: +1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »steigerungsfähig«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »steigerungsfähig« | Hilfe | Startseite 
0.0076 (0.0034, 0.0027) sek. –– 822205910