>Info zum Stichwort suicide | >diskutieren | >Permalink 
@ schrieb am 13.9. 2010 um 10:08:03 Uhr über

suicide


Suicide
Gründung Anfang 1970er
Genre Punkrock, New Wave, No Wave
Gründungsmitglieder
Gesang Alan Vega
Synthesizer und Drumcomputer Martin Rev

Suicide war eine US-amerikanische No Wave-Band aus New York. Ihre aktive Zeit umfasste die 70er und frühen 80er Jahre. Danach gab es noch einige Reunions, die allerdings alle recht kurzzeitig waren. Ihre besondere Bedeutung liegt in der Vorbildfunktion für nachfolgende Bands und Musiker. 2002 veröffentlichten sie ihr vorerst letztes Album: „American Supreme“.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Stil & Auftreten
2 Diskografie
3 Weblinks
4 Einzelnachweise

Stil & Auftreten [Bearbeiten]
Mit einem von diversen Effekten verzerrtem Gesang, der nur von Synthesizer und einem Drumcomputer begleitet wurde, erzeugten die beiden Musiker dramatische, emotional verstörende Songs in denen neurotisch-unheimliche, albtraumhafte Stimmungen mit teilweise sehr poetischen Texten und vor allem auch mit sehr schönen, einfachen Melodien kontrastierten.


Martin Rev 2005Bei Konzerten inszenierte sich das Duo als eine Art „Endzeittheater“.

Bandmitglied Alan Vega sagte in einem Interview zu einem Konzert im New Yorker Musik-Club „CBGBs“:

Die anderen, die in CBGBs spielten, sagten den Leuten: „Da draußen auf den Straßen von New York ist die Hölle“, wir wollten ihnen sagen: Das da draußen ist eigentlich harmlos, verglichen mit dem, was wir hier treiben. Hier unten ist die Hölle!“

Seit jeher zog sich die Auseinandersetzung mit dem Amerikanischen Traum bzw. Albtraum durch die Texte des Duos. Die desillusionierende Thematik fand ihre Entsprechung in desillusionierender Musik und einem provokanten Auftreten. Suicide wichen der Konfrontation mit einem in den 1970er Jahren noch weitgehend verständnislosen Publikum nicht aus, dennoch mussten einige Konzerte vorzeitig abgebrochen werden. Auch 25 Jahre nach ihrem Debütalbum spielten Suicide noch ihren typischen Stil zwischen Minmaltechno (Martin Revs reduziertes Keyboardspiel) und Rockabilly (Alan Vegas u.a. von Elvis beeinflusster Gesangsstil), nun jedoch mit Bezügen zu aktueller elektronischer Musik.[1][2][3]

Sowohl Suicide als auch Alan Vega werden noch heute von vielen Musikern als Vorbilder genannt und verehrt. Besonders der Musiker und Verleger Henry Rollins hat sich um die Erinnerung an Suicide verdient gemacht.

Diskografie [Bearbeiten]
(sowie diverse Solo-Projekte)

1977Suicide
1980The Second Album
1981 – Half Alive
1986 – Ghost Riders
1988A Way Of Life
1988 – Why Be Blue?
2002American Supreme
Weblinks [Bearbeiten]
Suicide bei MySpace
Einzelnachweise [Bearbeiten]
1.↑ Michael Sailer: Gimme Gimme Shock Treatment!
2.↑ Stadtrevue (12.2002): Bakterien und Bomben - Suicide
3.↑ Jazzthetik (11.2002): SuicideDie Rückkehr der Geisterreiter
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Suicide
Kategorien: Electropunkband | US-amerikanische Band | New-Wave-Band


   User-Bewertung: /
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »suicide«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »suicide« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0016, 0.0028) sek. –– 818678198