>Info zum Stichwort Vinylschallplatte | >diskutieren | >Permalink 
starfriend schrieb am 17.2. 2000 um 23:53:51 Uhr über

Vinylschallplatte

Vinyl sorgt einfach mal für fetteren und zum Glück auch manchmal dreckigeren Sound. Das ist bei Trax von zum Beispiel basic channel äußerst wichtig. Auf Compact disc ist das einfach zu steril und irgendwo lasch. Ein feines Knacken gehört einfach zu jeder guten Platte.

Außerdem ist sie besser greifbar und man kann ihr zusehen, wenn sie sich dreht. Da gibt es eine Menge visuelle und formelle Spielereien bei den Vinylschallplatten.

Sie können farbig, durchsichtig, dreieckig, gezackt, aber auch rund sein. Es können Hologrammdrucke drauf sein, oder Prints, die erst erkennbar sind, wenn man seine Perspektive zur Platte verändert.

Die beste Platte allerdings ist schwarz und hat nichts draufstehen, außer vielleicht irgendwas eingeritzt im Mittelbereich, wo man auch öfters lustige oder wichtige Texte findet.

Kultig sind Platten, die zwei verschiedene Rillen nebeneinander besitzen und man das nicht weiss. Du willst dein Lied hören, und es kommt ein ganz anderes. Grandios. Es gibt Platten, die von innen nach außen laufen und es gibt Platten mit Sprungrillen....

gar nicht erwähnt die Dubplates, was natürlich der entscheidende Schlag gegen alle CD-argumente wäre, aber das steht bestimmt wo anders.

Und was davon kann mir eine CD bieten? Sie verschwindet im Schlund und das wars. Der Klang ist klinisch rein und dadurch künstlich. Allerdings kann man sie unterwegs anhören. Aber das kann ich auch mit Kassetten oder Minidisk.


   User-Bewertung: +4
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Vinylschallplatte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Vinylschallplatte« | Hilfe | Startseite 
0.0155 (0.0120, 0.0022) sek. –– 822166083