>Info zum Stichwort zölibatszwang | >diskutieren | >Permalink 
Katharina die Wunderbare schrieb am 3.11. 2002 um 13:52:37 Uhr über

zölibatszwang

Sinn des Zölibates ist es, den Geistlichen nicht durch profane Gedanken von seiner Aufgabe und seinem Glauben abzuhalten.
Jeder kann sich selbst aussuchen, welchen Weg er einschlagen will, welcher ihm für seinen Glauben mehr bringt.
Die Frage ist, ob es Sinn machen würde, ob es effektiv wäre, wenn z.B. in einem Nonnenkloster noch jede Nonne ihren Mann dabei hätte.
Hätte ein Pfarrer immer noch die gleichen Möglichkeiten, auf seine Gemeinde zu achten, wenn er nebenbei noch für seine Familie sorgen müsste?
Das Zölibat ist nunmal ein Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man einen bestimmten Weg einschlagen will. Dieser Weg ist freiwillig. Wo herrscht hier Zwang?


   User-Bewertung: /
Was kann man tun, wenn »zölibatszwang« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »zölibatszwang«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »zölibatszwang« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0031, 0.0012) sek. –– 822278730