?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von toots (5.7.2012 11:28:13):
>>>>>tootsie über »Transkription«

>>
>>>> huch.
>>>
>>>Schön, daß Du vorbeischaust.
>>
>>vllt komme ich in zukunft wieder öfters... derzeit trolle ich als calibans setebos im forum von bild online. das ist auch lustig!
>>
>>ach, übrigens: ich hab vor einem jahr das elende studium abgebrochen und mich selbstständig gemacht. war die beste idee ever. die sind mir einmal zu oft dumm gekommen! :-)
>
>Hey, Gratulation!
>
>Ja, Selbständigkeit ist ein guter Weg. Zumindest für Menschen, die glücklicher sind, wenn sie ihr eigenes Ding drehen können. Ich empfand das auch als Befreiung. Und empfinde das immer noch als sehr wertvoll, wenn ich mir bei meinen Kunden so ansehe, wie der Durchschnitts-Angestellte so sein Leben fristet, irgendwann nur noch in Tagen bis zum nächsten Urlaub denkt und dann in Monaten bis zur Rente. Nee, so'n Hamsterrad ist mir nix. Ich will die Cross-Strecke mit zusätzlichen Hindernissen!
>
>Achso, ja, die kleinen Gemeinheiten, die da auf Dich zukommen (ich sage nur: Einkommensteuererklärung!) am besten mit Gelassenheit nehmen. Das Amt ist vor allem eines: langsam. Nur falls Du USt.-pflichtig sein solltest, ist Pünktlichkeit empfehlenswert.
>
>Würde Dich echt gerne mal kennenlernen. So in echt und in Farbe.

Ui, eine Blasterpersönlichkeit trifft die andere... hm, habsch Schiss vor. Gucken wir mal. Da fällt mir ein: ich habe sogar noch höflichs Telefonnummer. Ich sollte mal wieder mit ihm schlafen.

Finanzamt ist nächste Woche dran. An die Unfähigkeit von Behörden bin ich gewöhnt:

Derzeit beziehe ich noch HartzIV und verdiene mir halt hundert Euro dazu. Ist prima, weil mir die Vorstellung, der Krankenkasse jeden Monat 200 Ocken für nix in den Rachen zu werfen, nicht gefällt. Das wären 4000 Wörter!

Ansonsten baue ich Kundenkontakte auf. Lässt sich gut an. Jeden Monat ein Auftrag oder zwei... Das kann für die nächsten anderthalb Jahre so weitergehen, sagt der Mann vom Amt. Nach und nach werde ich die Preise anziehen. Noch nehme ich bloß fünf Cent fürs Wort. Zehn sind das Ziel. Guckst du hier:

http://www.proz.com/profile/1474804

Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr oder zwei. Ich lerne gerne aus den Fehlern anderer Leute.

Oh, und das idiotische Diplom brauche ich so dringend wie Krebs. Meine Kunden wollen bloß jemanden, der den Job richtig gut erledigt. Und DAS kann ich. Das Übersetzen von Zeitungstexten bereitet einen nicht auf Gebrauchsanweisungen für Schweißgeräte, Aufzugnotrufe und Papierbeutelmaschinen vor. Da hilft nur Begabung.

Was mich weiterbringen könnte, ist ein FH-Diplom von der AKAD Fernuni. Die vermitteln Fachwissen und keine Esoterik. Da könnte ich nochmal drei oder vier Semester stricken und mir einen Abschluss holen, wenn ich das will. Dann wäre ich Diplom-Wirtschaftsübersetzer.