?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von t (8.8.2012 00:27:33):
>>>>tootsie über »Aufnahmefähigkeit«

>>>>[zum Original-Text]
>>>>
>>>>> Die Aufnahmefähigkeit des Verstandes wird begrenzt durch die Arbeitsspeicherkapazität. Die errechnet sich aus Merkspanne und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
>>>>>
>>>>> Bei den meisten Menschen ist bei sieben Elementen im Kurzzeitgedächtnis Feierabend. Ich gehöre zu den Gesegneten, die neun und manchmal sogar zehn Elemente darin unterkriegen.
>>>>>
>>>>> Die Merkspanne entscheidet darüber, wie viele Wörter pro Satz und Nebensatz geschluckt werden können. Was für Wörter gilt, gilt auch für Noten, Zahlen oder Drehungen im Raum.
>>>>>
>>>>> Der andere Faktor – die Verarbeitungsgeschwindigkeit – gibt an, welche Datenmengen in einer Sekunde geschluckt werden können. Ein Buchstabe hat einen Informationsgehalt von fünf Bit. Nach ein wenig Training habe ich tatsächlich eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 28 Bit pro Sekunde erreicht.
>>>>>
>>>>> Beide Größen kann man testen und gezielt trainieren. Im Internet gibt es einige Seiten, auf denen Übungen zu finden sind...
>>>>>
>>>>> Zum Beispiel hier:
>>>>>
>>>>> http://www.mental-aktiv.de/test-gehirnleistung/arbeitsspeicherkapazitaet/
>>>>
>>>>Dit is doch 'ne einzige Reklame-Kampagne! Nehm'se Tebonin, junge Frau. Da wern'se helle da o'm. Blond und Helle, dit passt! Da liej'n ihn die Männer zu Füß'n, dit sag ick ihn'
>>>>
>>>>Nee, also, da ist mir zu viel Produktbezug dabei, als daß ich mich überreden lassen könnte, das für seriös zu erachten.
>>>

Doch doch, das funktioniert schon. Lehrl muss noch seine Villa abbezahlen, deshalb hat er sich wohl für die Seite zur Verfügung gestellt. Und, äh, er vertreibt Gehirnjoggingzeitungen. Geschäftstüchtige Wissenschaftler eben. Ganz im Geist der neuen Zeit.

Guck:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Lehrl

>>>Wenigstens kann tootsie von den Provisionen für die Clicks die Hypothek auf seiner Villa in St. Tropez vielleicht etwas schneller abbezahlen ! Ausserdem braucht er dringend einen neuen RR Silver Cloud – der Aschenbecher ist schon wieder voll !

Besitz ist voll anstrengend... Ich bevorzuge bewegliche Habe.
>>
>>Wenn da mehr als 5 Felder aufblinken, bin ich raus. Die 2. Übung ist nicht schaffbar.
>
Doch. Wenn du jedem Kästchen eine Ziffer von 1 bis 9 zuteilst und die Zahl dann laut aussprichst, sobald das Kästchen leuchtet. Da benutzt du die phonologische Schleife. Mit etwas Übung kommst du auf alle zehn Kästchen.

>Meine »Arbeitsspeicherkapazität« betrage 111 Bit, wurde mir eben offenbart. Holla. Ich bin ein Computer!

Ich kam auf 176,3 beim ersten Mal.