?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von t (8.8.2012 00:32:29):
>tootsie über »Verarbeitungsgeschwindigkeit«

>[zum Original-Text]
>
>> Verarbeitungsgeschwindigkeit Merkspanne sind Kenngrößen der intellektuellen Leistungsfähigkeit. Beide lassen sich gezielt trainieren.
>>
>> Das Produkt aus Verarbeitungsgeschwindigkeit und Merkspanne ergibt die Arbeitsspeicherkapazität des Gehirns. Die Arbeitsspeicherkapazität ist ein Maß für die Intelligenz eines Menschen. Im Gegensatz zum IQ stellt die Arbeitsspeicherkapazität eine absolute Größe dar. Sie lässt sich schnell und unkompliziert ermitteln. Allerdings hat sich dieses Konzept noch nicht durchsetzen können, weil viele Professoren plötzlich überflüssig wären!
>
>Die Fähigkeit des Menschen, sich selbst zielgerichtet verändern zu können, hat mich enorm verblüfft. Mein insofern tiefgreifenstes Erlebnis war es gewesen, von meinem 40. bis zu meinem 46. Lebensjahr Motorradfahren zu lernen – und zu lernen, immer schnellerer und sicherer zu fahren, so schnell, daß meine Motorradkumpels sagten, ich müsse auf die Rennstrecke, im Strassenverkehr käme ich nicht mehr weiter ... nunja, ich will mich nicht selbst über Gebühr loben – aber das, was ich aus mir in diesem Alter noch alles an unentdecktem herausholen konnte, hat mich doch verblüfft und fasziniert – und das alles auf Verhaltenswissenschaftlicher Grundlage. Ich habe nie ein training besucht oder ähnliches, und mich nie an den Kumpels orientiert, sondern, wie es mir zukömmt, ausschließlich an der Fachliteratur: Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrades und Keith Code: Der richtige Dreh (2 Bände)

fahr trotzdem vorsichtig. hab mich an dich gewöhnt.