?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (20.8.2012 13:47:06):
Nussallergie

Gelegentlich esse ich einige gesalzene Cashewkerne und reagiere kurz danach mit einem länger anhaltenden unangenehmen Hustenreiz. Man sagt mir ich hätte eine Nussallergie. Ich sehe das völlig anders. Es handelt sich um eine rein mechanische Ursache. Meine Rachenschleimhaut ist vorgeschädigt und produziert nicht mehr in genügender Weise Abfangschleim mit dem sie hängengebliebene Fremdkörper umhüllt, die dann entweder verschluckt oder ausgespieen werden. Ich spüre das auch beim Zähneputzen das bei mir regelrechte würgeanfälle hervorgerufen hat. Eine Hauptursache ist das Rauchen. Nachdem ich mit meinen täglichen zwei Zigaretten aufgehört habe bessert sich die Sache zunehmend. Ich würge fast nicht mehr und habe ein wenig mehr Halsschleim so scheint mir.

Die Nussstückchen, zudem vielleicht scharfkantig, bleiben also teilweise im Rachen hängen und reizen diesen weil sie nicht schnell genug von Schleim umhüllt und abtransportiert werden. Weil der Arzt keine langen Erklärungen mag sagt er dann Allergie dazu. Allerdings mag' ich keine Ärzte, die die richtige Erklärung dann hochnäsig verwerfen und auf ihrer Allergietheorie beharren.