?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (12.9.2012 23:42:27):
>>Schmidt über »MeineAngst«

>>[zum Original-Text]
>>
>>> war schon immer das ich etwas in Physik nicht richtig verstehe,
>>>
>>> daher denke ich da meist ziemlich lange nach, aber jetzt werde ich ausnahmsweise einmal gar nicht nachdenken,
>>>
>>> Arbeit ist Kraft mal Weg W = F x s
>>> und Kraft ist gleich Masse x Beschleunigung
>>> K = m x a (Hier ist a = g, also die Erdbeschleunigung)
>>>
>>> Diese Arbeit ist so definiert! daß gegen die Erdbeschleunigung ein Gewicht angehoben wird, also hebt man ein Kilogramm einen Meter auf der Erde (nicht auf dem Mond) hoch, so verrichtet man definitionsgemäß eine Arbeit von 9.81 Newtonmeter.
>>>
>>> Die Arbeit einen Gegenstand/Körper geradeaus zu bewegen ist überhaupt nicht definiert. Nach deinem Verständnis müßte dann ja zum Beispiel Fahrradfahren genausoviel Arbeit bedeuten, ja sogar mehr, da man das Rad plus den Körper diese Strecke entlang bewegt. Und Radfahren ist definitiv energiesparender als Laufen.
>>>
>>
>>Warum sollte diese Arbeit nicht definiert sein? Beim Fahrradfahren arbeitet man gegen den Rollwiderstand und den Luftwiderstand (bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen) und möglicherweise gegen den Widerstand des Reifengummis, wenn nicht genug Luft im Reifen ist. Und gegen die Trägheit, freilich. Denn selbst wenn man die Widerstände minimieren würde (etwa das Fahrrad in einer Vakuumröhre fahren und mit idealen Kugellagern versehen würde) müßte man Energie aufwenden, um seine Masse in Bewegung zu setzen (für einen Impuls).
>>
>>
>ist ja alles nicht falsch, jedenfalls einfach definiert ist diese Arbeit eben nicht weil es eine komplex zusammengesetzte Arbeit aus mehreren
>schwer wägbaren Komponenten ist, ich wollte auch nicht mehr sagen als das diese Arbeit eben kleiner ist was ja wohl offen spürbar ist, Pumpernickel
>
>Klar, man definiert heute ja jeden Furz als Arbeit, kann man auch, aber man setzt es trotzdem immer in Relation zur Hubarbeit, zum definierten Newtonmeter, dem Joule.
>
>
oh Verzeihung, ich habe ganz die Angelsächsischen Definitionen übersehen, aber da ist dann auch nur ein Umrechnungsfaktor um auf pound inchsquare pro Sekundequadrat zu kommen, denk' ich mal oder gibts das so gar nicht, ist mir aUCH VÖLLIGST WURSCHT: Ich laufe, und manchmal fahr ich Rad.