?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Locke (4.11.2012 21:11:02):
>>>>Die Leiche über »Unvollständigkeitssatz«

>>>>[zum Original-Text]
>>>>
>>>>Der Unvollständigkeitssatz von Gödel beantwortet abschließend das, was der wissenschaftliche Kommunismus die Grundfrage der Philosophie nennt: ob es prinzipiell Unerkennbares gebe, oder nur »noch nicht Erkanntes«, daß – prinzipiell – irgendwann in näherer oder weiterer Zukunft irgendwann mal erkannt werden könne oder sogar müsse. Die Kommunisten haben die Frage eindeutig entschieden: es gibt nur Erkennbares. Gödel hat ihnen nachgewiesen – ohne jede Absicht hierzu, wie ich annehme, denn Gödel war ein total abgedrehter Mathematiker, wie anzunehmen ist, ohne auch nur einen Funken politisch-ökonomischen Bewußtseins, daß es stets »prinzipiell Unerkennbares« gibt – selbst auf dem Gebiet formaler Logik ! Ein Donnerschlag, den man sich im linken Lager zur Kenntnis zu nehmen, klug verkneift. Denn all diese ganzen Grundannahmen aller Linken Denke und Mache ist damit der prinzipielle Boden unter den Füßen weggezogen worden. Gödel, und sein physikalischer Weggenosse Heissenberg – die waren das Ende der Moderne, nicht etwa Auschwitz !
>>>>
>>>eigentlich muss man nur hinaus ins All bei klarem Sternenhimmel schauen um sofort zu verstehen das es prinzipiell Unerkennbares gibt. Schon nur die Dimension ist unerkennbar. Und das ist doch nur Raum.
>>
>>Eine meiner schönsten Urlaubserinnerungen ist die Dachterrasse 'unserer' Finca auf Teneriffa. Da haben wir abends gerne noch gesessen, und übers glitzernde Meer hinaus in den Sternenhimmel gesehen. So viele Sterne habe ich niemals zuvor gesehen. Ich führte das auf die besonders saubere Luft auf den Kanaren zurück, verglichen mit der in Deutschland. Meine Frau favorisierte indessen eine andere Erklärung für dieses Phänomen: ihre Erklärung beruhte auf einer dunkelroten Flüssigkeit mit dem Handelsnamen »vina norte«.
>
>Ich kann mich auch an den Sternenhimmel in Südfrankreich erinnern und neben mir meine Frau. Ich bemerkte sehr schmerzhaft daß sie keinen Sinn für diese »Dimension« des Unendlichen hatte, für sie war es halt der Sternenhimmel, ganz normal. Da schwante mir daß es auseinander gehen würde.
>
>Ja und wo ist sie jetzt?