?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von von nebenan (5.11.2012 10:02:48):
>>>>>>>Die Leiche über »Superintelligenzen«

>>>>>>>[zum Original-Text]
>>>>>>>
>>>>"Quatsch." bezog sich auf den Ausdruck »Superintelligenz«. Was soll das denn sein? Ich halte selbst den Ausdruck »Intelligenz« für höchst fragwürdig bis lächerlich.
>>>>
>>>Ich selbst halte den Satz: »Ich halte selbst den Ausdruck «Intelligenz" für höchst fragwürdig bis lächerlich." für höchst fragwürdig bis lächerlich. Er erinnert mich an das Papierwelsch des Akademischen Mittelbaus: »Ich sehe ja «Currywurst" aus kritischer Perspektive – wenn es so etwas wie »Currywurst« überhaupt gibt." Bildung für Anfänger, sozusagen.
>>
>>*gähn
>
>Die Frage, ob es so etwas wie Currywurst überhaupt gibt, ist meiner bescheidenen Meinung naxh aber hochberechtigt. Ganz abgesehen von dem unsäglichen Streit, woher diese Wurst denn nun stammt, Hamburg, Berlin, ist meiner Ansicht nach der Status der Currywurst, die Frage nach dem Wesen der Currywurst, im besten Fall ungeklärt.
>
>Ist 'Curry' in der Wurst? Meines Wissens nach: nein. Wenn aber der Curry nur in der zugreichten Soße ist, dann ist das Curry nur ein Akzidens, eine akzidentielle Qualität der Wurst. Wesenhaft macht das eine Wurst meiner Meinung nach mit vollem Recht nicht zur Currywurst. man kann natürlich auch dem Recht der Immersion das Wort reden. Beispielsweise wenn man ja, durchaus gängig, den Krebs, der im Fluß haust, als Flußkrebs bezeichnet, den Krebs, der in der Gebärmutter oder in der Lunge haust, als den Gebärmutter- oder Lungenkrebs bezeichnet. In diesen letzteren Fällen hat aber der Krebs wesenhaft immer die Qulität der Durchdringung, des essentiellen Seins. Den Flußkrebs, den ich ins Meer schmeiße, wird dort sicherlich nicht lange Krebs sein, sondern zu elementärlicheren Formen zurückfinden. Der Gebärmutterkrebs, der nicht mehr in der Gebärmutter sondern beispielswiese in der Leber west, sein Wesen fristet, ist auch kein Gebärmutterkrebs mehr. Anders die Wurst. Ich könnte die Wurst aus der Currysoße nehmen, sie reinwaschen und in ein Linsengericht legen. Niemand, der nicht um die Vergangenheit dieser Wurst wüßte, würde guten Gewissens sagen können, dies sei eine Currywurst. Das wäre schierer Wahn, denjenigen/diejenige möchte ich sehen, der solches behaupten könnte, ohne darüber in größte Gewissenszweifel zu verfallen!


lol