?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von baumhaus (19.12.2012 23:04:41):
>>WER HAT DIE MACHT IM BLASTER!!!??? SAGT ES MIR! SAGT ES MIIIIR!!!!!!!!!!!!

>>AAAAAAAAARHGHGAAAAAAAAAGRHRGHG!!!!!!!!!
>
>Die Frage ist garnicht so einfach, wie sie daherkömmt – denn ihre Antwort hängt davon ab, was man unter »die Macht« versteht.
>
>Im landläufigen Sinne bedeutet »die Macht« nämlich keinesfalls Macht im Sinne etwa der klassischen Machtdefinition von Max Weber – sondern »Herrschaft«. Während Macht nämlich – nach Max Weber – jede Chance sein soll, die eigenen Wünsche und Vorstellungen auch gegen gesellschaftliche Widerstände zu realisieren, ist Herrschaft eine institutionalisierte Macht, die von den Machtunterworfenen wenigstens prinzipiell anerkannt ist und sich auf einen Herrschaftsapparat stützen kann. In diesem Sinne ist die bereits erstatte Antwort des Herrn Espenscheid durchaus richtig.
>
>Im Sinne der Machtdefinition Max Webers jedoch ist »die Macht« etwas breiter gestreut – in diesem Sinne Macht im Blaster hat jeder, der seine eigenen Vorstellungen auch gegen Widerstände – und das heißt hier: Widerspruch – durchzusetzen vermag. In diesem Sinne gibt es, soweit ich das übersehe, im Moment nur einen Machthaber: ich.
>
>Meine Definition von Macht sieht allerdings nochmals anders aus: Macht ist jede Möglichkeit, seine Mitmenschen zu quälen und zu demütigen, ohne ernstliche Sanktionen befürchten zu müssen. In diesem meinigen Sinne hat Macht im Blaster: jeder, bis auf einen.

Keine Macht für niemand. Die Datenbankmonster knabbern sogar an Leichen.