?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Christine (24.12.2012 23:54:10):
>Baumhaus über »Selbstentmündigung«

>[zum Original-Text]
>
>> Erinnert mich immer an die Sendung mit dem Pinky und dem Brain. Der Brain baut eine Maschine, die den Pinky hyperintelligent machen kann. Um die Maschine zu bedienen, muß man jedoch hyperintelligent sein, wie der Brain. Der Brain setzt den Pinky also in die Maschine und macht ihn hyperintelligent.
>> Da jetzt beide hyperintelligent sind, wird die Situation unerträglich: Pinky weiß alles besser und durchkreuzt die Weltherrschaftspläne des Brain, indem er alles nochmal nachrechnet und überall Fehler findet. Da wird der Brain sehr schlecht gelaunt und trübsinnig. Pinky merkt das und schließt daraus, daß er wieder dumm werden muß, damit es dem Brain wieder besser geht. Da Pinky hyperintelligent ist, kann er die Maschine bedienen. Er stellt sie so ein, daß sie ihn wieder dumm macht. Kurz danach – Pinky ist offenbar für einen Augenblick verschwunden – kommt der Brain auf die selbe Idee: Auch er kann ja die Maschine bedienen, da er ja hyperintelligent ist. Und so macht er sich ebenfalls dumm. Am Ende sitzen beide in ihrem Käfig und glotzen dumm vor sich hin. Eine Rückkehr zur Intelligenz ist ausgeschlossen, denn keiner der beiden kann mehr die Maschine bedienen.
>
Es sei denn, sie hätten die einzelnen Schritte aufgezeichnet und könnten dadurch zurückblättern – wie ich in der letzten halben Stunde. Wenn ich dazu noch die Tonaufzeichnung hätte und das alles synchronisiert abbilden könnte, käme ich aus dem Vor- und Zurückspulen kaum heraus.