?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Bobby (5.2.2013 00:37:24):
>>Ephraim Langstrumpf der ...könig

>>Nochmal zum Thema Pippi Langstrumpfs Vater :
>>Ich habe eben meine Ausgabe von Pippi Langstrumpf rausgekrammt ( Lol, Neuausgabe von 1986 / Da hat es anscheinend noch Neger gegeben, wo sind sie alle hin? ), auf Seite 8 / 9 steht da :
>>
>>Sie glaubte, daß er auf einer Insel an Land geschwemmt worden war, wo viele Neger wohnten, und daß ihr Vater König über alle Neger geworden war und jeden Tag ...
>
>Naja, die Vorstellung, dass da ein Weißer angeschwemmt kommt und einfach-mal-so König über ein Negervolk wird, wirkt zunächst schon etwas seltsam.
>
>Soweit ich mich erinnere, hat Pippi ihren Vater bei einem Unwetter verloren, und dann könnte man entweder sagen, dass das keiner überleben kann, und dass er bestimmt elendig krepiert ist... oder man erzählt, »Dein Papi ist zäh, der hat es bestimmt auf eine kleine Insel geschafft. Sicher geht es ihm gut, und er ist jetzt König der Insel, und alle feiern und sind glücklich. Nein, Papi kann nicht vorbeikommen, er muss sich doch um seine Untertanen kümmern...« So eine typische naive Kindertröstung eben.
>
>Er hat zwar in einer der Fernsehfolgen mehr oder weniger ironisch bestätigt, dass er König auf einer Südseeinsel sei, aber naja, zumindest scheint er Einfluss und ein neues Schiff zu haben, und das Verhältnis zur Mannschaft ist wohl auch recht gut. Wieauchimmer, dieses »Weißer König, schwarze Diener«-Image kommt da jedenfalls nicht auf.
>
>>Mich würde interessieren wie diese Stelle in der neuen gereinigten / gesäuberten Fassung ( Was passiert eigentlich mit den alten Büchern? Werden die verbrannt? ) lautet.
>
>Bücherverbrennung hatten wir schon einmal... War gar nicht gut.
>
>Was mich wundert, ist, dass ich »Neger« gar nicht als abwertend empfinde. Diese Diskussion wirkt auf mich in etwa, wie wenn man das Wort »Telefon« abschaffen wollte, weil Telefone ja »Leitungsbedingt benachteiligte Telekommunikationsgeräte« sind. Was ja ein rein subjektives Problem ist. Mein Telefon ist völlig in Ordnung, so wie es ist. Außerdem ändert sich das Telefon ja nicht, nur weil es plötzlich anders genannt wird.
>
>"Neger" ist NICHT abwertend, und wer das anders sieht, sollte besser mal seinen Kopf aufräumen, anstatt so unsinnige Aktionen zu starten.

Wo man schon Neger zu schwarzen sagt, was ist eigentlich der Slang für Weiße? Oder unterhält man sich bei denen einfach nicht über die Hautfarbe?