?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Die Leiche (8.3.2013 22:02:47):
>Kammannixtun

>In diesen ersten Frühlingstagen habe ich die Idiotie begangen eine ganze frische schwere Rinderzunge in der Eltviller Metzgerei zu bestellen, die ham mich nach meiner Telefonnummer gefragt, sowas hab' ich nicht sag ich, kuckt die schon komisch, ja, holen Sie die denn dann auch ab, ja klar hole ich die ab, meine ganze Wochenplanung läuft darauf hinaus, ich kaufe freitag Suppengemüse, putze die Küche, das ist ein Ereignis, ich mache das nicht oft, frische Rinderzunge, hat die denn mehr als zwei Kilo ? Im Moment haben wir große Ochsen. Na, sie muß halt nur in meinen großen Topf passen, geht Freitag nicht auch schon, Freitag wär mir lieber, da muß ich mal fragen gehen, nein freitag geht nicht, da wird sie erst geschlachtet, muß die nicht ein wenig abhängen bevor man sie kocht, nee, das geht schon, hat sie das nun gesagt oder hat sie das nicht gesagt. Sie hat sich um die Antwort herumgemogelt. Aber ich habe ihr schon mal gezeigt was ich für ne Art von Fragen stelle. Und Neundreissig koste das Kilo, Taste 133 auf der Maschine. Das hätt ich mir besser mal schriftlich geben lassen. Aber wenn sies anders berechnet werde ich sagen, aber sie haben doch gesagt.
>
>Rein kommt, Karotte, zwiebel, Sellerie, Lorbeer, Nelke, keine Tomate, doch eine Tomate, und ich muß dieses zeugs, wie heißt es, Madeira kaufen, Madeira kommt rein in die Bechamel die ich aus der Fleischbrühe mache. Da dann rein die gehäutete in Scheiben geschnittene frische Zunge.
>
>Mit einem Dreh frischem Pfeffer zu Kartoffelbrei oder Stücken....

Da kamma ma wieda sehen: Irre unter sich ! Bei mir war es eine – vernünftig – halbierte Lammkeule gewesen. Die Metzgerei Schröder in der Unteren Marktstrasse hatte ausnahmsweise mal frisches Lamm anzubieten und ausser der Keule angeblich nix mehr da ... hmja ... 1,3 kg mit Knochen.

Da ich keinen Backofen mehr habe, wird sie im Aluguss-Bräter auf dem Herd geschmort werden müssen – in Wurzelgemüse, Weisswein, Weisskohl, Trockenobst, morgenländisch gewürzt mit Cumin, Piment, Oregano und Rosmarin ... alleine der Gedanke, daß morgen unmittelbar nach dem Frühstück dieser köstliche Schmorduft das Gehäus durchziehen wird ... mjam ! Weisskohl und Oregano haben übrigens in dieser Lage den enormen Vorteil stark antibiotischer Wirkung, dh der Braten wird mir wahrscheinlich bis Anfang nächster Woche Freude machen können !