?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von oedipus rector (5.5.2013 17:09:05):
>>>>Ich muß nach Leipzig zur Psychotherapie

>>>>Ich bin einigermaßen geplättet. Jetzt muß ich auch noch zur Psychotherapie bis nach Leipzig fahren – zu einem PD Dr. Seikowski, der wohl dort an der Karl-Marx-Universität herumtherapiert. Ich sei zu intelligent für meinen jetztigen Therapeuten – meint meine Ärztin. Ich meinte zwar, wir sollten meinen Therapeuten doch mal eine Chance geben – mit Ruhm bekleckert hat er sich derzeit noch nicht, zugegeben. Meine Ärztin ist indessen unerbittlich: ab nach Leipzig. Dieser Dr. Seikowski muß auch ein Spezialist sein für Leute mit total verqueerter Sexualität wie der meinen ... es ist schon eine merkwürdige Melange: einerseits ist es ja schön, wenn man für intelligent gehalten wird – aber andererseits ist es wenig schmeichelhaft, für so bescheuert gehalten zu werden, daß solch hochkarätige Spezialisten hinzugezogen werden müssen. Grmpf.
>>>>
>>>>tootsielein ? Liest Du mit ? Vielleicht können wir ja mal ne Tasse Kaffee zusammen trinken ?
>>>
>>>ich lese mit... aber aus dem kaffee wird nix. du könntest ja auf komische ideen kommen und mich zusammen mit seiko aufessen wollen.
>>>
>>>auf mich macht seiko übrigens einen recht windbeuteligen eindruck. schau ihn dir an, aber setze keine zu großen erwartungen in ihn...
>>
>>Meine Ärztin hält viel von ihm – sie hat wohl unlängst eine Fortbildungsveranstaltung von ihm besucht, mir freudestrahlend seine Visitenkarte entgegengehalten: das wäre genau der richtige Typ für mich, hat sie gemeint – und ich halte sehr, sehr viel von meiner Ärztin.
>>
>>Umgekehrt hält meine Ärztin überhaupt nichts von meinem derzeitigen Therapeuten – sie hält ihn für von mir überfordert und ausserdem wohl auch für generell unqualifiziert. Eine Auffassung, die interessanterweise von meiner Buchhändlerin geteilt wird, die ihn auch kennt.
>>
>>Ich bin da noch keineswegs so sicher – nach 6 oder 7 Sitzungen kann man sich als Patient noch kein wirkliches Urteil über einen Therapeuten machen. Mit meinem Klinikpsychologen bin ich ja auch erst recht spät warmgeworden, mochte ihn anfangs überhaupt nicht.
>>
>>Allerdings mehren sich die Anzeichen der Inkompetenz, während die Anzeichen von Kompetenz recht rar bleiben – es gibt genau einen einzigen positiven Gedanken, den er mal in die Sache eingebracht hat. Hm.
>>
>>Mein derzeitiger Therapeut war mir von meinem Klinikpsychologen empfohlen worden – die Zielsetzung war, einen zu finden, der eine Psychoanalyse mit mir durchführt. Aber diese Zielsetzung ist obsolet geworden – die Psychoanalyse habe ich weitgehend selbst durchgeführt, und auf der Zielgeraden hat mir dann meine Ärztin »Geburtshilfe« geleistet – äusserst engagiert und kompetent.
>>
>>Jetzt brauche ich jemanden, der mit mir das Material aus der Analyse aufarbeitet und mir hilft, eine neue Persönlichkeit aufzubauen und mit dem umzugehen, was ich nunmal bin, und was ich erst vor kurzem kennengelernt habe.
>>
>>Schade, daß Du Dich mir entziehst ! Ich hatte mir schon was leckeres ausgedacht: tootsielein in Aspik, und dann in hauchdünne Scheiben aufgeschnitten, wie bei Gunter von Hagens !
>>
>>*Wattebäuschchen*
>
>*auffang*
>
>hm – mir gefällt, dass du ne klare zielvorstellung hast. ne neue persönlichkeit... klingt erst mal unmöglich, ist es aber nicht. mit einer verhaltenstherapie geht das. hat bei mich auch geklappt. letzten endes ist der mensch nicht viel mehr als ein hund, der sabbert, wenn das licht angeht.
>
Das ist alles so furchtbar kompliziert auch wieder nicht und schlimmstenfalls würde ich es auch alleine hinbekommen, wie ich ja auch eine Selbstanalyse bis kurz vorm Ziel alleine hinbekommen habe, mit meiner tollen Ärztin im Hintergrund. Was ich brauche ist der kognitive Rahmen, den mir selbst zu erarbeiten ich derzeit nicht wirklich imstande bin – für ernsthafte intellektuelle Arbeit bin ich noch zu schwach, ich brauche jetzt einen »Erklärbär«. Ich bin andererseits in einer besseren Ausgangslage, wie Du es gewesen warst. Mir stehen nicht nur eine profunde Allgemeinbildung zu Gebote, sondern auch die Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse aus 15 Jahren Tätigkeit als Fachanwalt für schmutzige Geschäfte. Das hat nix damit zu tun, daß ich intelligenter wäre als Du – ich bin nur lockere 20 Jahre älter, und habe diese 20 Jahre nicht mit Däumchendrehen verbracht, c'est tous.