?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von mrcookie (18.7.2013 13:57:47):
>Der Junge von nebenan schrieb über Zeremoniell


>Das die Geheimdienste der Welt so eine unglaubliche Schweinerei veranstalten, ist in Teilen zumindest nachvollziehbar wennn auch nicht hinnehmbar, wenn unsere durch und durch von Lobbyisteninteressen gesteuerte Regierung auf das Schweigegelübde von Mönchen macht und auch deren Frömmigkeit für sich beansprucht, ist das zumindest keine Reaktion die für mich unvorstellbar gewesen wäre, ABER das durch die angeblich unabänderliche Totalüberwachung aller Internetnutzer ( und deren logischer Konsequenz, das wir nähmlich durch diese Unabänderlichkeit von Bürgern die den Staat und dessen Gesetze bestimmen, wieder klammheimlich zu Untertanen degradiert werden, ) die Bevölkerung schweigt.
>Funkstille auf Facebook, Funkstille in anderen sozialen Netzwerken, ein paar halbherzige Empörungen in den Leserkommentaren der Online Zeitungen und auf tagesschau.de, mein Freundes- und Bekanntenkreis reagiert gar nicht auf das Thema oder wenn dann doch zu einer Reaktion genötigt, dann ist doch eigentlich alles längst bekannt und halb so wild.

Dass die tatsächlich das tun, was wir von ihnen erwarten (bzw. was ich von ihnen erwarte, ich rede nicht gerne für andere), führt eher zu einem erleichterten Aufatmen, als zu Entrüstung. Wir benutzen mittlerweile selbst Google nur noch über SSL, VPNs sind mit AES-schlag-mich-tot verschlüsselt, für E-Mail gibt es OpenPGP/GPG oder S/MIME, Anonymisierungsdienste für das Web. Wofür frage ich? Sind wir paranoide Fachidioten?

Aber jetzt können wir uns entspannt zurücklegen und sagen: Seht Ihr, wir hatten doch recht. Nix Paranoia. Im Prinzip musste es nur ausgesprochen werden. Eigentlich kein großer Deal.