?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (14.10.2013 14:49:35):
>>>Mathematikabitur

>
>>"So, Herr Höflich, wenn ich 561 zehnseitige Würfel in einen großen Becher werfe, den dann, im Vertrauen auf das Walten unseres größeren Staatsgottes, F.J. Strauß, ordentlich schüttele und ich dann diese Fülle an Würfeln AUSSCHÜTTE, wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass genau 12 dieser Würfel, 12!, die Zahl ZWÖLF anzeigen?! hehehehe!"
>
>Zunächst sollte man erst einmal klären, wie ein zehnseitiger Würfel aussieht, abgesehen davon, dass ein 3-dimensionaler Würfel normalerweise exakt 6 Seiten hat...
>
>Ein Würfel (im Sinne von: Werfen und ein Zufallsergebnis erhalten) sollte ein platonischer Körper mit einer definierten Oberseite sein. Es gibt 5 platonische Körper (Tetraeder, Hexaeder, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder), von denen scheidet der Tetraeder aber aus, weil er keine Oberseite hat. Würfel können deshalb 6, 8, 12 oder 20 Seiten haben.
>
>Desweiteren ist nicht definiert, welche Zahlen auf den Seiten stehen. Das klingt jetzt nach Rosinenscheißen, aber wenn auf einem 10-seitigen Würfel eine 12 stehen soll, dann kann die Annahme, dass ein n-seitiger Würfel alle Zahlen von 1-n besitzt, nicht mehr gelten.
>
>Falls z.B. alle Seiten mit 12 beschriftet sind, ist beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, dass 12 Würfel 12 anzeigen, exakt gleich 0, ebenso bei der Annahme, dass der Würfel überhaupt KEINE 12 besitzt.
>
>Lässt man all dies außer Acht... oh jeh...
>
>Die Wahrscheinlichkeit bei einem Würfel, dass eine bestimmte Zahl aus aus 10 möglichen gezogen wird, ist 1/10.
>
>Wir möchten nun bei 561 Ziehungen 12 mal ein bestimmtes Ergebnis (1/10) und 549 mal dieses Ergebnis genau NICHT (9/10).
>
>In dieser Form ist das eigentlich Schulwissen. Naja, das liegt schon sehr lange zurück.
>
>Bei 2 Würfeln, von denen genau 1 das Ergebnis zeigen soll, war das, lasst mich überlegen...
>
>1/10 * 9/10, dass der 1. Würfel das Ergebnis zeigt (und der 2. nicht) und
>9/10 * 1/10, dass es der 2. Würfel zeigt (und der erste nicht).
>also 2*(9/100) = 18/100
>
>Eine beliebige 12'er-Kombination hat also die Wahrscheinlichkeit:
>(1/10)^12*(9/10)^549
>
>Der erste Würfel kann nun an 561 Positionen liegen, der 2. an 560, ... also gibt es:
>561*560*559*...*550 mögliche Kombinationen
>
>Also lautet das Ergebnis:
>
>(1/10)^12 * (9/10)^549 * 561*560*559*...*550
>
>Da komme ich jetzt auf etwa 6.535*10^-5
>
>hmmm, naja. Keine Gewähr...

danke, du hast mir wirklich geholfen, ich hatte nie stochastik und bin fast verzweifelt, hätte mir morgen ein einführendes lehrbuch darüber gekauft. wirklich danke. werde das alles jetzt in ruhe analysieren und auf andere aufgaben anwenden. wie haben die blos 9/10 hoch 549 ohne taschenrechner gerechnet frage ich mich.
ich meine, das geht ja, aber was ein aufwand.