?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (16.10.2013 23:49:20):
nurso

20h29MITTWOCH161013
Marcel, ich widme jetzt deiner Tochter und Dir eine konzentrierte Stunde, irgendwie muß der Unterricht ja weitergehen, auch wenn ich einmal krank bin.


Ich möchte jetzt zumindest meine vergangene Arbeit einmal zusammenfassend darstellen und alle meine Bemühungen noch einmal in kleinen instruktiven Beispielen zur bitte häufigeren Wiederholung hier niederschreiben.


Der erste Teil meines Unterrichts war ganz wesentlich davon geprägt, die innere Vorstellung weiter zu entwickeln anhand der Dimensionen Länge, Gewicht und Zeit, m kg sec.

Die dazu notwendigen westlichen (außer England UND Amerika) dekadischen uNTERTEILUNGEN pico, nano, mikro, milli, centi, dezi, Eins, deka, hekto, kilo, mega, giga wurden mehr und weniger (mehr in den gebräuchlicheren Mittelmaßen) häufig bis sehr häufig immer wieder erwähnt und darin wurden kleine Umrechnungen von dem einem Maß in ein anderes Maß darin vorgenommen.

Ein kleines Beispiel ist das Umrechnen von einer Geschwindigkeit von Meter/Sekunde NACH kILOMETER/sTUNDE. Oder die Länge von dreidreiviertel Stunden in Sekunden. Oder wieviele Kubikzentimeter Einskommadrei Liter haben. Wieviele Millimeter ein Kilometer hat und wieviele Zentimeter. Welche Fläche ein Quadrat oder ein Quader hat. Wie groß der Kreisumfang ist. Wie groß der Flächeninhalt eines Kreises ist. Ob man ihn nur mit Hilfe eines Lineals und einer gewissen konstanten irrationalen Zahl 3,14159265....rechnerisch in Quadratmillimetern, Quadratzentimetern oder in Quadratmetern bestimmen kann.

Welche Stellen der irrationalen Zahl bei einer bestimmten Berechnung TATSÄCHLICH RELEVANT SIND:

Das ist wichtig, viele Schüler schleppen oft ein drittes und viertes Komma in ihren Zahlenberechnungen unnötigerweise mit sich herum, 3,1416 sollte für eine spätere sehr genaue Berechnung wie sie in der Oberstufe gefordert werden könnte, völlig ausreichend sein.
In der Mittelstufe reicht eigentlich 3,14. Man kann ja zum Beispiel sehr leicht berechnen um wieviel Quadratmillimeter man einen Berechnungsfehler macht lässt man eine bestimmte Kommastelle einfach weg. Das ist überhaupt eine ziemlich gute Aufgabe die Einblick gewährt in das spätere Oberstufenthema »Relevanz der Kommastellen«.


Ich formuliere nun einfach einige Sätze die ich im Unterricht immer und immer wiederholt habe um sie zu festigen, was aber noch nicht vollständig erreicht ist und teilweise noch zu wünschen übrig lässt.

Die Reihenfolge ist völlig unerheblich wenn man beim Würfeln von vier Würfeln zwei Sechsen erwartet.


Ein ZENTIMETER das sind zehn Millimeter.

Ein METER HAT hundert Zentimeter.

Ein KUBIKMETER HAT TAUSEND lITER:

Ein Liter hat tausend Milliliter.

Ein MILLILITER IST EIN kUBIKZENTIMETER:

eIN kubikmeter hat eine Million Milliliter oder Kubikzentimeter.

Ein HEKTAR SIND ZEHNTAUSEND qUADRATMETER

eIN qUADRATMETER HAT ZEHNTAUSEND qUADRATZENTIMETER

eIN hektar hat hundert Millionen mal hundert Quadratmillimeter.

Ein elektrischer Klingeldraht hat den Querschnitt von einem Quadratmillimeter.

Ich kann mir die Zahl Zehn Milliarden bildlich vorstellen. Es ist ein Hektar unterteilt in Quadratmillimeter.

Oder es ist ein Quadratkilometer unterteilt in Quadratzentimeter.




Noch großartiger werden die Verhältnisse beim Volumen.

Ein Kubikzentimeter hat eintausend Kubikmillimeter.

Ein Liter hat eine Million Kubikmillimeter

Ein Kubikmeter hat eine Milliarde Kubikmillimeter.


aber zuvor soll sein

Tausend mal Tausend ist eine Million
Tausend mal Tausend mal Tausend ist eine Milliarde (aMERIKA ANDERS)
tAUSEND MAL TAUSEND MAL TAUSEND MAL TAUSEND IST EINE bILLIARDE (Amerika vertauscht)

iN eUROPA GILT.

eine Million mal eine Million gleich eine Billiarde (1000 Milliarden)




tAUSEND mILLIARDEN SIND ZIEMLICH GENAU HUNDERT hEKTAR; ALSO EINEN qUADRATKILOMETER UNTERTEILT IN qUADRATMILLIMETER; GAR NICHT SOOOOOO SCHWER:

uND TAUSEND kUBIKHEKTOMETER WAS EINEN kUBIKKILOMETER ERGÄBE ODER EINE mILLIARDE kUBIKMETER;
WÄREN EINE mILLIARDE MAL EINE mILLIARDE kUBIKMILLIMETER:

sO KANN MAN GETROST SAGEN; WAS DER kUBIKMILLIMETER DEM kUBIKMETER BEDEUTET DAS BEDEUTET GENAUSO DER kUBIKMETER DEM kUBIKKILOMETER; NÄHMLICH EIN mILLIADRSTEL ODER EIN NANO.

21:17h

ich brauche eine Pause.



Sie wird folgende Fragen zu beantworten haben:

- wIEVIELE kUBIKMILLIMETER SIND IN 2,345 Liter enthalten
- Wieviele Kubikzentimeter sind in 10,5 Litern enthalten
- Wieviele Sekunden sind 78 Stunden
- Wieviele Minuten sind 3 Tage, 4 Stunden, 30 Sekunden
- Wieviele Milliliter sind 376 Kubikmillimeter
- Wieviel Gramm sind 0,3467 Kilogramm
- Wieviele Quadratmeter sind 45 Quadratzentimeter
- Wieviele Quadratmeter sind 3490 Quadratzentimeter
- Wieviel Zentimeter sind 89,7 Meter
- Rechne um VON km/h nach m/SEC: 15 km/H, 40km/H; 300Km/h


Schöne Herbstferien.



(Ich hab mich etwas weiter oben da mit der Billion vertan)