?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (30.7.2014 23:47:08):
was Nettes

Michael und ich lagen in den Stockbetten in unserem Kinderzimmer in dem Zweifamilienhaus das mein Vater, Maurer, für die Familie Engel, er: sCHAUSPIELER AM sTAATSTHEATER; SIE. staatlich geprüfte Klavier und Gesangslehrerin (VÖLLIG UNENGAGIERT, Kind, das muß aber besser werden,), also gebaut hatte, gegen Mietermäßigung, schwarz, alle bauten damals schwarz und nach Feierabend, jedenfalls, das ist gar nicht die Geschichte, es gab zu der Zeit eine Fernsehserie die hieß, Vater unser bestes Stück, und es war eine der wenigen Sendungen die wir beiden Kinder sehen durften, nur eben an jenem Abend nicht, aus irgendeinem Grund, und vielleicht hat es auch noch Prügel gegeben, jedenfalls war ich sehr sehr aufgebracht und habe meinen Bruder noch mitangesteckt und wir haben laut und jammernd, schauspielerisch wahrscheinlich und doch sehr ernsthaft ständig ins dunkle Kinderzimmer durch die Tür nach draußen gebrüllt, »Vater, unser bestes Stück«; »Vater, unser bestes Stück« und wir waren darin sehr ausdauernd, wir steigerten uns regelrecht in einen Jammer- und Sing-Rausch , beständig »Vater unser bestes Stück«; hinein. Für meinen später zur Tür von der Schwarzarbeit heimkommenden Vater war das sicher bemerkenswert und ich stelle mir heute irgendwie ein Grinsen auf seinem Gesicht vor. Normalerweise ließ meine Mutter Schreie und Jammern nicht durchgehen und es setzte solange Prügel bis still und wimmern war. Wimmern durften wir, ich, ich bin der Meinung nur ich hätte sie gefasst, Michael sagt, er auch, aber ich erinnere nur das ich als der Älteste, nunja, aber seltsamerweise ließ sie uns bei der Arie »Vater unser bestes Stück« in Ruhe uns ausschreien bzw. jammern.