?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Freno d'Emergenza (6.1.2015 00:43:24):
>alrom über »Edelgaskonfiguration«

>[zum Original-Text]
>
>> neulich sollte ich meiner kleinen schwester erklären, was die edelgaskonfiguration von atomen ist.
>> »also, weißt du, als wir Buddhismus in der schule hatten, hab ich immer gedacht. boa, wie doof sind die eigentlich?? haben ihr ganzes leben lang keinen spaß, um dann schließlich im nirvana zu enden, wo dann GAR NICHTS mehr los ist! aber vor ein paar jahren hab ich angefangen mich selbst nach ruhe zu sehnen. naja und mit den atomen ist das genauso: die wollen edelgaskonfiguration erreichen und das ist quasi ihr nirvana.«

Eros und Thantalos – Gravitation und Enthropie ! Die beiden unergründlichen Ur-Kräfte allen Seins, Nichtseins und irgendwie dazwischen-seins ! Einerseits liebt sich die Materie so heiß und innig, daß sie sich garnicht mehr loslassen möchte, bis sie sich zum schwarzen Loch verdichtet hat – um dann wieder – »rumms!« – auseinanderzufliegen, sich in die Weiten des »Weltalls« zu verteilen, einander zu fliehen bis in alle Unendlichkeit bzw. denjenigen Zustand, den wir mit unserem minablen Erkenntnisapparat für »unendlich« halten bzw. »unendlich« bezeichnen wollen.

's is' halt so ! Kammer mache nix – mussmer gugge zu !

(Und versuchen, die Zwischenzeit so behaglich wie möglich zu gestalten!)