?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Tanja (7.6.2015 08:19:35):
>>;>>>reite mit (Berichtigung)

>Danke Tanja
>Medizinisch ist bei meinem alles in Ordnung. Er hampelt schon beim Aufzäumen rum, weil er genau weiss dass er jetzt die Gebisse ins Maul bekommt.
>
>Beim reiten sabbert er total viel und kaut sich einen ab auf den Gebissen. Er versucht dann immer sich dem Druck von Kandare und Unterlegtrense zu entziehen indem er das Maul aufsperrt oder den Kopf hoch und runter reisst.
>
>Ja ich reite Turniere deshalb muss er die Zäumung einfach akzeptieren. Ich denke er mag es einfach nicht, dass die Kandare schärfer ist als bloss ne Knebeltrense (die hatte ich vorher drinne). Zudem habe ich mehr Kontrolle und kann ihm auch mal den Kopf auf die Brust ziehen und ihn ne Weile so reiten. Dann wird er aber erst recht trotzig.

Hallo Nicole
Ok, dann brauchst du irgendwann diese Dressur- Kombination.
Ich nehme an dass die Breite der Gebisse stimmt und alles korrekt verschnallt ist, Kinnkette nicht zu fest oder zu locker. Wie alt ist das Pferd denn? Stockmaß? Rasse ? Massig oder zierlich ? Großes oder eher kleineres Maul ? Wie lang sind Oberbaum und Unterbaum der Kandare ? Wie ließ er sich mit Knebeltrense reiten, hart oder weich im Maul ? Ab wann beginnt denn das Theater richtig ?
Es ist schon möglich dass das Pferd die schärfere Wirkung der Kandare nicht mag. Aber jede Kandare ist nur so scharf wie man sie einsetzt. Ich denke aber nicht dass du die Kantarenwirkung gleich am Anfang so intensiv eingesetzt hast, zumindest nicht absichtlich, dass es gleich so abgeneigt regiert. Dazu müsste das Pferd auch die neuen Gebisse mit dieser Wirkung schon in Zusammenhang gebracht haben wenn es gleich beim Aufzäumen Zicken macht, das dauert aber auch ne Zeit lang.
Mögliche Ursache wäre wie gesagt auch das „Doppelgebiss“ mit halt viel Metall im Maul.
Oder beides.
Deshalb mein Rat es probeweise mal nur mit Kandare solo zu versuchen.
Dann würde ich auch mal je ein Zügelpaar nicht in die Hand zu nehmen, durchhängen lasse, und nur mit dem jeweils anderen die Zügelhilfen geben.
Klar, mit Kandare hat man schon viel mehr Kontrolle beim Reiten, das ist ja das Gute daran, auch dass der Pferdekopf in die Senkrechte kommt und der Hals schön rund wird aber Kopfschlagen und Widersetzlichkeiten machen ja keinen Spass.
Reite ihn energisch vorwärts abwärts, reite ihn an die Zügel. Reitest du mit Sporen ?
Gegen das Kopfhochreissen kannst du mal Ausbinder einschnallen, gegen das Maulaufreissen einen Sperriemen.
Klar, wenn’s weiter nichts weiter zu verbessern gibt muss er sich an die Dressurzäumung gewöhnen und sie akzeptieren, ohne Widersatz.
Was machst du denn dann wenn er trotzig wird ?