?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Nadja (15.6.2015 14:49:31):
>>>>>>>>>>>;>>>reite mit (Berichtigung)

Hi Tanja , na das mit deiner faulen Hafistute kann ich sehr gut nachempfinden. Wir haben im Stall auch 2 Haflinger , Wallach und Stute. Beide recht phlegmatische Typen, bei denen ohne Gerte und Sporen Arbeit ein Femdwort ist. Der Wallach ist extrem faul und braucht die Gerte nicht zu knapp , damit er fleißig geht und nicht schlurft. Die Stute ist zwar etwas fleißiger , aber dafür gern mal zickig und aufmüpfig , und braucht es von daher auch, dass sie mit Sporen und Gerte geritten wird.Beide gehören 2 Frauen , die ihre Hafis erst seit knapp einem Jahr haben und zunächst eher die Schmusereiterinnen waren ,die sich von den Hottis ziemlich auf der Nase herumtanzen ließen und dann manchmal fast verzweifelten. Unsere Reitlehrerin hat die beiden dann darüber aufgeklärt, Dass ihre Hafis sich unter den beiden »schlapp lachen«, wenn die Gerte nicht oder nur halbherzig eingesetzt würde und dass sie auch energischer die Sporen einsetzen sollten. Als Anschauungsunterricht hat sie sich die beiden Hafis vorgeknöpft und dann gabs Zunder . Die Frauen staunten nur, wie ihre Pferdchen mit einem Mal gingen! Jetzt funktioniert es mit den beiden Frauen zwar etwas besser, aber die sind immer noch dankbar , wenn die Reitlehrerin sich ihre Hafis ab und zu noch mal richtig vornimmt und auf Vordermann bringt! Ein paar mal bin auch ich schon auf Bitten der Reitlehrerin eingesprungen, weil sie mich kennt und wie ich reite :-)
Die mit dem Hafiwallach hat es manchmal am Rücken und überlegt zur Zeit, ob sie ihren Bock nicht nur reiten sondern auch öfter vor die Kutsche spannen soll . Nach Aussage des Vorbesitzers soll er früher bereits vor der Kutsche gegangen sein. War ne Idee von der Reitlehrerin. Kutsche und Geschirr seien im Stall ja vorhanden und könnte sie erstmal zur Verfügung stellen. Kutschieren zum Kennenlernen würde sie erstmal oder auch ich , weil sie wüßte, dass ich das könnte. Habe natürlich zugesagt und bin mal gespannt , ob und wann das losgehen soll. Stelle mir das schon richtig geil vor , den faulen Hafi arbeiten und schwitzen zu lassen. Die Pietsch dürfte es dabei auch genügend drüber geben :-)
Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht mit der Weidenrute :-)
Liebe reiterliche Grüße Nadja