?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt (4.1.2013 13:11:03):
>>>@ Christine

>>"Eigentlich" bin ich ein »Frontschwein«, daß sich im Schützengraben ganz wohl fühlt, wenn einem so die Kugeln um die Ohren pfeifen.
>
>Apropos Autosuggestion: Was passiert mit dem Wasser in der einzelnen Hirnzelle bei Drehschwindel? Verändern Bioströme den Spin des Wasser-Dipols? Wenn alles so bewegt wäre wie meine Gedanken, müsste ich grad abnehmen.

Der Spin des Wasserdipols, also sicher meinst Du den Spin der Protonen des Wassers, der wird ja durch die starken Magnetfelder des NMR gekippt und pendelt dann zurück, daher kann man an der dann folgenden Resonanz mit dem Magnetfeld die relative Häufigkeit aller Wasserstoffatome im Gewebe sehen, beim 1H-NMR natürlich. (Es gibt ja auch NMR für andere Kerne wie z.B. Sauerstoff oder Fluor)

Da Magnetfeld und Strom nur eine verschiedene Erscheinungsform eines bisher unbekannten elektrischen Phänomens sind, also quasi identisch sehe ich für Bioströme aber auch so überhaupt keine Möglichkeit den »Dipol des Wassers« zu kippen. Der Kitzelt vielleicht ein wenig daran herum.