?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Erich Eichkatz (18.7.2013 23:32:02):
>>>>>Vom Bus angefahren

>>>>>http://www.bz-berlin.de/bezirk/friedrichshain/fussgaenger-stirbt-nach-unfall-mit-bvg-bus-article1709100.html
>>>>>
>>>>>Ich bin an dem Tag von der Arbeit nach hause, mit der Straßenbahn zur Warschauer Straße, von da musste ich zur U-Bahn. Als ich über die Straße wollte, stand da dieser Bus, hinter dem Steuer ein älterer Herr, der sich etwas komisch den Kopf gekratzt hat, in der Nebenspur (sind nur zwei Spuren jenseits der Straßenbahnhaltestelle) eine Autokolonne die sich mehr oder weniger langsam vorbeigedrängt hat. Habe dann bemerkt, dass in der Windschutzscheibe des Busses so eine konzentrische Zersplitterung war, als ob irgend ein Hooligan einen Stein da drauf geschmettert hätte oder in der Richtung. Da habe ich dann erst den Mann bemerkt, der ungefähr fünf Meter vor dem Bus lag, offensichtlich ein Alki, gelblich, zerschlissene Lederjacke, zerfetzte Schuhe. Da standen schon ein paar Leute um ihn rum, haben irgendwas von stabile Seitenlage gefaselt. Wirklich verletzt sah er eigentlich nicht aus, ich bin auch ziemlich schnell vorbeigelaufen, ein paar Flecken waren auf der Straße, von der farblosen Farbe her hat das eigentlich kein Blut sein können, aber im Nachhinein... wahrscheinlich doch. Ich habe mir nur gedacht 'mein Gott, tragt den doch von der Straße weg, der wird glatt noch ein zweites mal überfahren...". Aber er lag da eben so. Natürlich ist das die Geschichte mit der möglichen Halswirbelverletzung, auf welche der vernünftige Ersthelfer (der ich nicht bin, keine Ahung, wie man sowas macht) natürlich als erstes kommt. Anscheinend war aber auch die Ampelanlage ausgefallen,
>>>>
>>>>(ahaja, die Ampel für die Autos dreißig Meter zuvor meine ich natürlich, ist so ein teilstück wo sich Autos, Fußgänger und die Straßenbahn von irgendeinem Betriebsbahnhof in einem T-Stück zusammenfinden, Fußgängerampel ging wie gesagt...)
>>>>
>>>>>zumindest haben sich auch bei grüner Fußgängerampel alle am Bus vorbeigewälzt (tatsächlich wurde ich beinahe selbst noch angefahren. DAS hätte noch gefehlt!!!) Wahrscheinlich ist er also einfach bei Grün über die Straße gegangen, von der Vigilanz her ein wenig jenseits von Gut und Böse, aber dennoch alles richtig gemacht, und dann, Zack, so kanns gehen, alles richtig gemacht, und dann trotzdem der Depp, ich kenne das ja, wenn auch bislang noch nicht mit fatalen Konsequenzen, aber genug! Und dann zehn Tage lang in einem Berliner Krankenhaus verrecken. Oh oh oh.
>>>>>
>>>>>Was mich nur gewundert hat, war dass der Busfahrer ausgesteigen ist, und nur irgendwie gemeint hat, 'ich hole Hilfe'. Er hat dann auf die gegenüberliegende Straßenseite gedeutet. Da ist er dann wohl, von der Laufrichtug her, tatsächlich quer die ganzen 30 Meter auf die andere Straßenseite gerannt um das Telefon von irgendseoienem Dönerbudenbesitzer zu benutzen um eine Ambulanz zu benachrichtigen. Ich war ja in dem naiven Glauben, dass so ein Busfahrer das über Funk, wenigstens aber über das Dienst- oder zur Not das Privathandy machen kann. Falsch im Glauben! Schwach im Glauben.
>>>>>
>>>>>
>>>
>>>
>>>Jaja, Berlin, was soll ich sagen? HITLERS STADT! HITLER WOLLTE DASS DER SÄUFER ANGEFAHREN WURDE WIEL HITLER NIE GESOFFEN HAT!
>>>
>>>naja der Busfahrer, so über Funk:
>>>
>>>"Äh könnt ihr mich mal mit der Notrufnummer verbinden?"
>>>
>>>"Häääh, was?"
>>>
>>>"Ich da wen überfahren. naja angefahren. Also er liegt da so. Wohl verletzt, ich denke wir brauchen nen Notarzt!"
>>>
>>>"ja verdammt wir sind die Funkzentrale, keine Scheiss Auskunft. Soll ich Sie mal verbinden? Haha, ja am Arsch was denkst du denn was wir hier machen? verbinden, schön wärs. Wir sind doch keine vermittlung hier!"
>>>
>>>"Äh tschuldigung, vergesst es. Ach da ist ne Dönerbude, ich denke mal die haben Telefon."
>>>
>>>"Na nix für ungut eure Hohheit, ich hoffe mal die verbinden euch mit dem gewünschten Anschluss. Wixxer!"
>>>
>>>"Ähhh over und out."
>>
>>Wir werden es nie erfahren, wie genau sich das abgespielt hat. Es sei denn ein zehnfacher Stalin oder Hitler hoch zehn schwingt sich in den nächsten tagen zum Alleinherrscher auf (was ja nie unmöglich ist!). der könnte dann natürlich gut einen Schauprozess verordnen, wodurch am Ende geklärt werden könnte, wieso genau, also wieso allergenauestens in diesen Hypermodernen berliner Bussen der Funk über dieses lustig gekrümmte Mikrofon wohl nicht funktioniert, auch wenn man so laut hineinschreit, wie es nur ein zwanzigfacher Walter Goebbels hätte tun können (der einfache Walter Goebbels hätte da nie ausgreicht, man muss, ja, man müsste ihn zwanzigfach anreichern, um diesen Effekt zu erzielen, der dann auch tatsächlich durch das Mikrofon dringt! Wenn der echte, also der historische Walther Goebbels da auf der Szene erschienen wäre, ha! Die Leute hätten ihn ausgelacht. »Du, du, mit deinem schwächlichen Stimmchen! HAAAA HAAAA!« Weiß nicht, ob das am Ende was gebracht hätte, ah zielführend gewesen wäre -------
>
>
>WOLLT IHR DEN TOTALEN TRANSIT?
>
>Ja es lag zweifelsfrei an der Stimme des Busfahrers daß er sich gegenüber der Zentrale nicht durchsetzen konnte. Wäre er ein mitreissender Redner wie Hermann Göbbels gewesen dann hätte die Zentrale nur »JAWOHLLL, BUSFAHRER HEIL!« geschrien und ihn mit dem Notruf verbunden...

Nein, dazu hätte es schon einen vom Format eines Josef Himmlers bedurft!