?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Höflich, der Seher! (7.1.2014 02:00:36):
Bar 25, Berghain, Kater Holzig etc.

Aus meinem Erinnerungsfundus:


die Bar 25 war damals wirklich der Anfang vom Ende, 2005, ich habe sie abgrundtief gehasst, schon beim ersten Betreten. Zahlen? Für den Eintritt in eine Bretterbude mit Ausblick aufs Heizkraftwerk Mitte? Kein Wunder, dass sich der Anfang meines eigenen, unaufhaltsamen aber doch seltsamen Niedergangs auf ungefähr eben jene Zeit datieren lässt. Das war glaube ich der erste Laden in Berlin, seit ich da aufgeschlagen war, wo man hingehen musste, weil es eben cool ist, nicht weil man die Musik oder was auch immer mochte. Dito Berghain, welches im selben Jahr aufgemacht hat. Da hat es dann auch gepasst, dass beide Läden, einen Steinwurf von einander entfernt, beinahe zeitgleich erstmalig die Strategie der 'langen Schlange' erprobt haben. Sprich, Laden ist leer, aber erst mal alle Idoten bis um 3 Uhr morgens anstehen lassen. Jeder prospektive Zehlendorfer Anlageberater, der da mit dem Alfa Romeo seiner Eltern vorbeifährt, wird die Botschaft schon mitkriegen, heißt: rein da. Naja, der Rest ist Geschichte, Berichte im Tourismusteil der New York Times, des Guardian zu Manchester und so weiter. Mein paulinisches Damaskus hat damals, in eben diesem Jahr 2005, in der Bar 25 stattgefunden, als mir der Typ hinter dem Bretterverschlag nach sechs Bieren kein siebtes mehr geben wollte, nach dem Motto 'reicht aber, jetze...'. Ich konnte es kaum fassen, ich war wie vom Donner gerührt, ich hatte Eintritt bezahlt, für diesen Scheiss, und dann... vor Überwältigung habe ich fast den Apoplex bekommen, spuckefäden hingen mir, im Geiste wenigstens, von den Lippen 'so ist das also, so ist das!!!' Das wäre bis dahin überall anders ein Lacher gewesen, 'kein siebtes Bier???? HAHAHAHAHA!' GOTTVERDAMMT, ICH WUSSTE NICHT, DASS ICH MICH MIT DEN ANONYMEN ALKOHOLIKERN EINLASSE, WENN ICH DIESEN UNSELIGEN ORT BETRETE!!!! Ich habe natürlich nichts weiter gesagt, nur, leise unter meinem Atem: 'Wichser', oder so. Ein paar hundert meter weiter nördlich gab es natürlich im selben Jahr nur das nämliche zu berichten: eine Großraumdisko im Stalinbau, gefüllt mit tausenden von ideologisch nur leicht verhohlen rechtsradikalen Schwuchteln in Armeemontur HA! Und dann kamen natürlich die Amis, vereinzelt, dann die unvermeidlichen Spanier und dann die lästerlichen Briten und nun sitzt ihr da, zwischen 250.000 Anglosaxen auf 'Gap year', welche den Mietpreis seit spätestens 2008 auf bislang ungeahnte Höhen schrauben und ihn immer höher schrauben werden! Ich lache. Meine einzige Genugtuung ist, dass ich einem der Mitbesitzer dieser gräßlichen Veranstaltung genau zu Zeiten der unsäglichen WM 2006 nach einem Rausschmiss (das war mir bis dahin erst einmal vor dem WMF passiert...) einige zehn Meter vor dem Eingang sauber mit einem Fußtritt den zur Gehsteigseite gewandten Rückspiegel seines fetten Amischlittens von der Karosserie abgetrennt habe. Ich glaube fast, das war bisher meine größte Tat! ERST WENN DAS LETZTE BIER UND DER LETZTE VODKA AUSGESCHÜTTET IST, WERDET IHR NÄMLICH FESTSTELLEN, DASS MAN PILLEN NICHT TRINKEN KANN!!!! ICH WARNE EUCH!!!!!!!