?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Freno d'Emergenza (18.12.2014 20:39:23):
>>Konzentration

>>...auf die richtige Ernährung,
>>guten Schlaf und sich einfach etwas Luxus gönnen.
>>
>>Gute Tat, anschließend etwas Süßes oder eine Reise.
>>Belohnungssystem!
>>
>>
>>
>>
>
>Es stimmt. Klamotten kaufen macht glücklich. Ich habe das ausprobiert, wie empfohlen. Siebenhundert Euro Zerquetschte losgeworden, aber hinterher sehr gut gefühlt. Eine ungeheure Bestätigung. Sehr schön, sehr schön! Und außerdem sind die neuen Schuhe auch wirklich besser als die alten.

»Ein Menschenkenner wie E. Zola schildert in «La Joie de vivre" ein Mädchen, das in heiterer Selbstentäusserung alles, was es besitzt und beanspruchen könnte, sein Vermögen und seine Lebenswünsche geliebten Personen ohne Entlohnung zum Opfer bringt. Die Kindheit dieses Mädchens ist von einem unersättlichen Zärtlichkeitsbedürfnis beherrscht, der sie bei einer Gelegenheit von Zurücksetzung gegen eine andere in Grausamkeit verfallen läßt."

Sigmund Freud: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie – Fischer-TB-Studienausgabe, S. 138 (Zusammenfassung) Fn 1.

Ein Großteil der Volkswirtschaften der sogen. »Entwickelten Gesellschaften« lebt davon, daß es neurotische Menschen glücklich macht, ihr sauer Erworbenes in einem solenen Akt wieder loszuwerden, »aufzugeben« – indem sie Unsinn kaufen, Zeux, daß für ihre vitalen Interessen ohne Belang ist: Nippes, Schnickschnack, Accessoires, Staubfänger, Mode schlechthin. Anna Freud hat diesen Abwehrmechanismus später »Altruismus« getauft, womit jene schöne philosophische Vokalbel in den Rang eines klinischen Symptoms aufgerückt ist.

Ich weiß ein Lied davon zu singen, bin selbst davon betroffen gewesen, fühle oftmals in Versuchung, der Tatsache hinterherzuweinen, nicht Millionär geworden zu sein – und zwar Schwarzgeldmillionär, das zählt 10x so viel !

Les temps perdus ... aber heute, nachdem die Neurose (ich liebe den guten alten Einheitsneurosenbegriff!) dekompensiert ist, ist das alles bedeutungslos. Ich bin ein Kind von 6-8 Jahren, und da reicht ein Kinderzimmer. Daß ich mir da selbst meinen Kakao kochen kann und eine Dusche habe und ein eigenes Klo – das ist schon unglaublicher Luxus für ein Kinderzimmer, oder ?