?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Freno d'Emergenza (22.12.2014 13:56:37):
>Stille Nacht

>Wünsche ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und einen gesunden und erfolgreichen Start ins Jahr 2015.

Hihi ... im Bannfluche unserer jeweiligen Psychosen dürfte es vielleicht aussenrum still, doch innenrum kaum friedvoll zugehen, wenn die Nächte am längsten und die Tage kaum heller sind. »Gesund« ... hihi ... und »erfolgreich« ... naja. Wenn wir 2014 schon am Abgrund standen, und 2015 einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung voran kommen, dann könnte man dies, unter Hintanstellung einiger Bedenken, durchaus als Erfolg bezeichnen, das stimmt fürwahr.

Liebe Christine !

Es ist ja lieb gemeint, aber zu mehr als den Floskeln auf den Weihnachts-Faxen und der x-mas-mailing vermagst Du Dich nicht aufzuraffen ?

Nun gut, dann entblöde ich mich auch nicht, eine Geschichte – aus dem Kopf – abzutippern, die ich dem »ABC des Lächelns«, einer von Sigismund v. Radieky (oder so ähnlich) vor einem halben Jahrhundert herausgegebener Anekdotensammlung entnommen habe, und die meo arbitrio wesentlich besser auf unser aller Lebenslage passt:

2 Frösche besichtigen eine LPG, hüpfen im Gleichschritt durch die Gegend, hops-hops, gucken sich alles an, auch den Kuhstall, wo grade gemolken worden ist, und hops-hops landen sie in einem Eimer halbvoll mit Milch, so einem großen alten 10-l-Blecheimer mit arschglatten Wänden, wo selbst ein Frosch keine Chance hat.

Der eine Frosch ist Existenzialist, hat Schopenhauer und Camus gelesen, und sieht es ein: es hat keinen Zweck mehr, das Leid hat ein Ende, gibt auf, geht unter und ertrinkt.

Der andere Frosch dagegen steht auf dem Standpunkt, daß wer kämpft, zwar verlieren kann, aber wer nicht kämpft, schon verloren hat. Darum schimmt er, gnadenlos, auch wenn es keinen Zweck haben kann, schwimmt er: »Lagen«: Brust, Crawl, Rücken, Schmetterling. Er schwimmt und schwimmt, den ganzen Abend und die ganze Nacht, und im Morgengrauen, da sitzt unser Kampfschwimmer auf einmal auf einem kleinen Butterklumpen, und hops-hops ist er draussen – und das Leben geht weiter !

Dies sei mein Wunsch für uns alle zum heiligen Gänsebraten mit Klößen !

Hugh – ich habe gesprochen !