?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Tanja (6.6.2015 08:08:22):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>reite mit

>Hallo zusammen
>Ich habe mein Pferd gerade auf Kandare und Unterlegtrense umgestellt. Aber es wehrt sich total gegen die Gebisse. Es sperrt, reisst das Maul auf, reisst den Kopf hoch und runter um sich meinen Zügelhilfen und dem Druck der Gebisse zu entziehen. Was kann ich dagegen machen? Mit was für Zäumungen / Trensen /Gebissen reitet ihr eure Pferde? Was für Erfahrungen habt ihr mit welchem Gebiss gemacht? Was macht ihr wenn sich euer Pferd gegen das Metall im Maul wehrt?
>LG Nicole

Hallo Nicole
Wehrt es sich schon nach dem Aufzäumen oder erst wenn du reitest ?
Mit Dressurkandare & Trense ist halt erst mal ziemlich viel Eisen im Maul, muss größenmäßig passen, stimmig verschnallt sein und die Abstimmung/Führung der 4 Zügel / 2 Paare ist auch eine Sache für sich.

Ich würde die Kandare mal »blank« zäumen, ohne Trense und sehen wie das Pferd darauf reagiert, ich denke ruhiger. Du kannst dich erst mal an die Kandarenwirkung herantasten und ein Gefühl dafür bekommen. Eine Kandare wirkt schon sehr viel effektiver als ne Trense und man reitet mit deutlich weniger Anlehnung ... zumindest vorerst mal! ;-)

Willst du turniermäßig Dressur reiten ?
Wenn nicht würde ich mir das mit den 4 Zügeln nicht wirklich dauerhaft antun sondern überwiegend mit blanker Kandare reiten wie das bei der spanischen Doma Vaquera oder beim Westernreiten (kommt davon) üblich ist. Viel entspannter für die ReiterInnen und wohl auch für's Pferd, zumindest irgendwie »klarer« !
Ich hab mein Pferd vor vielen Jahren von der Wassertrense auf eine spanische Kandare mit mittellangen Bäumen umgestellt, das hat das Pferd absolut problemlos toleriert und die Wirkung war sofort super, viel leichtere und bessere Einwirkung auf das Pferdemaul, ohne jede Widersetzlichkeit! Die Kinnkette hatte/habe ich immer ziemlich eng anliegend/straff sodass die Kandare schnell anspricht, am Anfang vllt etwas lockerer, die Wirkung der Kandare sollte dann einsetzen wenn die Bäume mit dem Zügel etwa einen 45°-Winkel haben. Mittlerweile habe ich auch eine spanische K. mit sehr langen Unterbäumen und dadurch super Wirkung und Westernkandaren, mit keiner gab's grundsätzliche Probleme, weder beim Zäumen noch bei den Zügelhilfen die ich absolut nicht zimperlich gebe. :-D
LG
Tanja