?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Tanja (8.6.2015 20:38:47):
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>reite mit

>>>Hi Tanja!! Echt gut beschrieben !!! Voll korrekt! --Und Ich merke daß Du wirklich Ahnung hast---- und auch selbst reitest -Lach !! Grüß dein Hotti von mir !!!
>>
>>:D Danke Lisa! Deine Grüße werde ich gerne ausrichten :-), auch von mir schöne Grüße an dein Hotti!
>
>Hallo!
>reitest du deinen auch öfter mal Rollkur? was wenn er sich dagegen wehrt und sich gegen deine zügelwinwirkung wehrt und sich dem druck der gebisse entziehen will? sabbert deiner auch so? und reisst er das maul auch immer auf?
Hi,
ja ich reite auch oft und gerne Rollkur. Wenn er sich der mittelscharfen blanken Kandare im Maul entgegensetzt nehme ich die Schlaufzügel (durch die Kandarenringe)in die Hand. Da kann er dann nicht mehr viel entgegensetzen und der Kopf kommt schnell auf die Brust :-)! Bei meiner scharfen Vaquero-Kandare mit sehr langen Unterbäumen und sehr hoher Zungenfreiheit die jetzt mal einsetzen will gibt's damit vermutlich eh kaum Probleme, nach der Probezäumung zu schließen.
Das Maul sperrt er eigentlich kaum auf,
ich hab nen Vaquero-Zaum, da reicht der übliche Nasenriemen. Ich würde aber wenn's sein muss auch noch einen extra Sperriemen einschnallen wenn er bei der scharfen Kandare jetzt das Maul aufreißen sollte! Oder ich nehm (zusätzlich oder allein) den anderen Nasenriemen, da ist eine Serreta drauf. Ein bißchen sabber er, ja, aber nicht allzu viel !