?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von s; (18.6.2015 23:48:42):
>>>Ich werde Frenos Rat befolgen

>>>und am heutigen Vorabend meiner morgigen Prüfung über die Jahrhundertwende ein Bier trinken. Ich habe eines im Gemüsefach, ein 0.33. Wenn ich mich recht entsinne aus meinen Wenigbierzeiten, früher, während der Anfänge meines Studiums, wirkt diese Medizin, am Abend eingenommen mit nicht sich zu voll den Bauch schlagen, als gutes Schlafmittel und man wacht sehr erholt und enspannt völlig ohne Kopfweh oder dergleichen auf. Man ist klar im Kopf, nur alles macht man ein wenig langsamer als sonst, mehr mit einem Genuß anstatt mit Eile.
>>>
>>>So kannst Du morgen in den Tag starten. Nicht allzu früh aufstehen, sich säubern von Kopf bis Fuß und fein anziehen, ein kleines aber buntes Frühstück zu sich nehmen, auf den Toilettengang achten, nichts sollte drücken während man befragt wird, auch zum Pippirauslaufen wenn man schon den Prüfungsraum betreten hat und die ersten zwei Worte gewechselt hat müssen die verehrten Prüfer dich nochmal schnell herauslassen,
>>>
>>>und dann, atme tief durch, brich nicht in Tränen aus, aber spüre, wenn sie nach oben kommen wollen, lass es zu das Tropfen aus den Augen herauslaufen, achte besonders nun auf deine Stimme, hier befindet sich deine variabelste. deine offenste Stimme, deine Singstimme, hier ist alles mit der Stimme möglich, Du hörst wie sie bricht, akzeptiere dieses Brechen, beobachte es nur, denke Dir, ich bin ein Naturalist, ich beobachte die Dinge genau und ziehe daraus Schlußfolgerungen.
>>>
>>>Verspotte die Impressionisten nicht. Viel, ganz viele können nichts anderes als sich wichtig zu machen. Oder sie üben ein kleines Handwerk aus. Ich spiele immer die gleiche Jazzetüde und jedesmal ist sie anders. Sich auszudrücken, auch wenn man keine anerkannte künstlerische Form beherrscht war schon immer das Anliegen von Juden und Zigeunern und Bürgerskindern. Und viele mussten später einsehen lernen, das die anerkannten künstlerlischen Formen, also die Profis, die geforscht haben, die Natur, und die Musik, und die Technik, das die ungeheuer überlegen waren, das die eine Volksmusik aus dem Ärmel schütteln konnten. Oder eben einen Salsa.
>>>
>>>
>>>Auf die heutige Zeit übertragen existieren diese beiden Strömungen noch immer, die Impression hervorbringen wollen, Ausdruck, es gibt viele Laienspielgruppen, manche Familie ist sogar eine,
>>>
>>>und es gibt das Große, das Ehrwürdige, das meist Angegriffene, das Genaue, das Exakte, das Unerbittliche, die Physik, das Telefon, das Radio, die Beleuchtung, die Waschmaschine, das Kinderarbeits-Tschirt, die Baumwolle, die Wissenschaft, Monsanto, Gengetreide, Hanfverbot, Heroinkontrolle, Tschengengrenze, englische Ausnahmen, französische Korruption und Vetternwirtschaft, Ausverkauf griechischer Filetstücke, die Globalisierung, die Regionalisierung, die Stromtrasse, den Hochgeschwindigkeitszug, den Apfel aus Neuseeland, das Bioschwein das kein rechtes Bioschwein ist, die Impfexperimente, den Welthunger, die Radikalen, die Bewaffneten Horden,
>>>
>>>und zu allem gibt es Gegenbewegungen und Bürgerproteste und Entschließungen und Vorhaben und Pläne und Mangel,
>>>
>>>
>>>was im neunzehnten Jahrhundert das Konversationslexikon bei abendlichem Kerzenschein ohne Fernseher oder Radio war, das ist heute der Laptop dem die Software veraltet und der deshalb nicht mehr lesbar ist
>>>
>>>
>>>mit der Verstädterung wird das Elend konzentriert sichtbar. Das beeinflusst die Kunst, die dies realistisch darstellt. Damit rückt es ins Bewußtsein von Bürgerssöhnen die darüber Dramen schreiben und den ihnen vorgezeichneten Bildungsweg verlassen. So entsteht eine Protestbewegung die zwar die Armut und das Elend nicht verändern können, aber es zur Sprache bringen. Die Mächtigen können wachsende Volksbewegungen oder auch nur Strömungen nicht ignorieren. Sie versprechen viel und halten wenig. Es gibt Krieg. Das reduziert die Zahl derer die Rentenforderungen stellen könnten. Die Idealisten müssen an die Front und schreiben erschütternde Berichte, kehren ihr gesamtes Lebensbild um, wollen nur noch Frieden. Aber die Ideale einer besseren Gesellschaft schwirren ihnen trotzdem im Kopf. Die Pragmatisten lernen Naturwissenschaften und Technik um die Welt zukünftig noch begreifen und verändern zu können. Sie schreiben sich auf die Fahnen den Hunger zu besiegen und Wohnstand zu schaffen. Brüning will eine Monarchie einrichten und flüchtet nach seinem Scheitern nach Amerika. Man wittert Verschwörungen und räuchert halb Europa aus. Man tut sich geläutert oder siegesgewiss zusammen und diktiert Verträge und Vereinbarungen über die Zukunft. Alle fühlen sich wie im Gefängnis. Es gibt die goldenen zwanziger Jahre. Es gibt den Wirtschaftsaufschwung. Es gibt alle hundert Jahre eine Wende. Die letzte war elektrisch, die heutige ist digital. Die nächste wird wohl irgendetwas mit Diktatur der Entschließungen vom Soundso zu tun haben. Oder es ist unterwegs ein kleinerer Steinbrocken auf die Erde gefallen und das verbliebene Zehntel von uns badet wirr zottelig und immer hungrig an unbekannten Stränden wo es noch Fisch gibt
>>>und da gibt es ein paar Geschichten die von Kind zu Kind weitergegeben werden, Papier fehlt, und dann geht diese Sache mit der Erde da einfach nochmal von vorne los, und mal sehen was die dann in zwanzigtausend Jahren erzählen, wie alles ist und angefangen hat. Es gab welche vor uns, die haben auch schon gedacht. Aber die ruhen in den hundertekilometerlangen kühleren Erdkrusten die wabernd durch das halbflüssige Magma dahingleiten, tief, tief, viel tiefer als es Diamanten gibt.
>>>
>>>
>>>war ich jetzt expressionistisch oder naturalistisch, wenn ich sage, wichs erst mal ordentlich ne runde, eingeschlossen in deinem Zimmer und trink einen sekt, egal, ob du durchfällst oder bestehst.
>>>
>>>
>>>
>>>
>>
>>Ich meine ja, dass vor allem die KUNST DES ADOLF HITLER das Bindeglied zwischen dem Naturalismus, dem Impressionismus und dem Expressionismus ist! Nun ja, er hat einen fürchterlichen Krieg angezettelt, das ist wohl war, aber es war nur seine RACHE AN DER KUNST! Er schrie:
>>
>>"WENN IHR MICH NICHT ALS KÜNSTLER ACHTET, JA DANN, JA DANN! DANN WERDE ICH EUROPA INS ELEND STÜRZEN! HOHOHOHOHO!"
>>
>>Und so kam es dann auch! Wagner! Die Meistersinger von Nürnberg! Courbet! Er hat die Säule am Platz Vendôme abgetragen! Dafür haben sie ihn in die SCHWEIZ verjagt! OH HIMMEL, ICH KANN MIR KAUM EIN SCHLIMMERES LAND VORSTELLEN, ALS DIE SCHWEIZ! DIE SCHWEIIIIZ!!!! FUUUURCHTBAR!!!! ALLEIN, WIE DIESE MENSCHEN REDEN!!!! PFUI TEUFEL!!!! DER ARME COURBET!!!! DIESER ARME, ARME!!!!
>>
>>Gottfired Keller ist der Sohn, den diese verruchte Nation verdient! Ich habe mal in einem Anflug von verschärftesten Masochismus den ganzen GRÜNEN HEINRICH durchgelesen! Ich war FERTIG DANACH, ERLEDIGT! ICH HABE AUS DEM LETZTEN LOCH GEPFIFFEN!!! DANN HABE ICH ES AUF DIE SPITZE GETRIEBEN UND AUCH NOCH DIE ZWEITE VERSION DES GRÜNEN HEINRICH GELESEN! VON 1879! SIE war, und ich muss ehrlich sein, NOCH SCHRECKLICHER, ALS DIE ERSTE! FURCHTBAR! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH!!!!
>
>Mein Rat mit dem Biere bezog sich auf den Prüfling, nicht den Nachhilfe-Pauker ! ;-)

ICH bin zu Beginn meiner Schreibe in die Rolle der Schülerin geschlüpft,

habe aber trotzdem ein halbes Bier o33 genippt, ein Viertel hätte es aber auch getan, nach einem Viertel habe ich genug von dem Geschmack gehabt. Ob das wohl zuviel für einen Idiotentest-Prüfer wäre.