?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Alt-Berlin (26.8.2015 22:11:27):
>>Jenseits der Alpen

>>sind Barbaren. Es sind die Ränder des Mittelmeeres wo die großen Religionen, die großen Philosophien und die Wissenschaften entstanden sind.
>
>Das stimmt sehr wohl – bis auf die Grenzziehung. Nicht die Alpen sind in diesem Sinne maßgeblich, sondern der Limes. Ich erinnere daran, daß Trier – unter dem Namen Augusta Trevorum – zeitweise Hauptstadt neben Rom und Regierungssitz gewesen war. Nicht umsonst nennt man Monaco di Bavaria heute noch die nördlichste italienische Großstadt. Auch die NS-Rassentheoretiker haben das erkannt, und die von den Römern geprägten Deutschen »dinarisch« genannt, wenn ich mich nicht irre. Auch an der Küche kann man es nachvollziehen: nur diesseits des Limes wird vernünftig gekocht, gegessen und getrunken. Jenseits davon herrscht auch insofern finsterste Barbarei, siehe oben: Rumpsteak »Strindberg«. OK, es gibt einige Zivilisationsinseln, idR alte Handelsstädte: Leipzig, Hamburg, Bremen ... Berlin als Residenzstadt Preussen/Deutschlands,

HOHOHO! Eine kühne Behauptung! Schon mal gut »Alt-Berlinerisch« gespeist?

>Warschau, Leningrad, Moskau ... aber das sind, wie gesagt, Inseln in einem Meer von Scheisse – zivilisatorisch und kulturhistorisch gesehen.