?  
  Hoch: [8]
Links: [4]Liste: [5]Rechts: [6]
Runter: [2]
Mitteilung von Schmidt vom Flohmarkt (27.5.2017 23:23:29):
Heute hat mir ein Flüchlingsbube sieben Pommes Frites geschenkt

Ich schlich mehrfach um die Bude und reckte den Hals in die große Aluminiumschüssel in die die frisch fritierten Pommes Frites zum Salzen gekippt werden. Die neue Ladung Fritten war noch am Brutzeln und die Schüssel war bis auf eine verbliebene drittel Portion abverkauft. Ich stierte regelrecht hinein, Pommes waren der Traum meiner Kindheit. Doch heute ist eine Portion viel zu viel für mich. Ich war dreimal kurz davor ungefragt in die Schüssel zu greifen doch der Flüchtlingsbube hatte einen finster blickenden ziemlich großen und ziemlich deutsch aussehenden Chef am Bratwurstgrill, jedenfalls, eine einzige Pommes, ohne die Schüsselwände zu berühren oder eine andere Pommes, mit spitzen Fingern würde ich mir gezielt eine Einzige herausfischen, dagegen konnte doch niemand etwas haben, andererseits schoß mir der Satz, wenn das jeder machte, und ich bin in Wiesbaden im Rathaus bekannt als der Mann der sich nach dem Pinkeln auf der Rathaustoilette nie die Finger wäscht, jedenfalls nach dreimaligem Herumstreunern um diese Aluschüssel mit den paar Restfritten entschied ich mich den Buben zu fragen als sein Chef gerade woanders servierte, ich suchte zuerst seinen Blick, deutete dann mit zwei zugriffsbereiten Fingern über die Schüssel während ich fragte, 'eine Einzige, nur Eine, kann ich mir nur Eine nehmen?' Aus seiner Gestik erkannte ich, ich solle nicht mit den Fingern in die Schüssel greifen, wollte schon wieder gehen, doch er bedeutet mir fast unmerklich zu warten, nimmt solch ein gewachstes Papierschälchen wo ich schon eine leichte Geste von 'zuviel des Aufwands' mache, mir hätte eine mit der Zange gereichte Fritte genügt, doch er tut mir mit dem großen Löffel aus messingfarbenem Gitternetz ein kleines Häufchen, bestimmt sieben wunderschöne goldbraune frittierte Kartoffelstäbchen mit einer orangenen Mischung aus Paprika und Salz gewürzt auf das Papptellerchen und reicht es mir. Ich bedanke mich zweimal überschwenglich, 'vielen vielen vielen Dank' und verziehe mich sogleich mit meiner reichlichen und unerwarteten Beute um sie Stück für Stück zu verzehren, selbst das letzte Krümelchen Paprikasalz habe ich am Ende mit dem Finger aufgeschleckt.